WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der VW -Konzern hat im Februar seinen Absatz deutlich gesteigert. Gegenüber dem von Lieferkettenengpässen und der Pandemie geprägten Vorjahresmonat stieg der Absatz um 12,6 Prozent auf 611 600 Fahrzeuge, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Vor allem in Westeuropa und Nordamerika konnte Volkswagen mehr Fahrzeuge loswerden. Auf dem wichtigsten Einzelmarkt China legte Volkswagen nur etwas zu.

Nach Stückzahlen machten Fahrzeuge der Stammmarke Volkswagen den größten Teil des Absatzes aus. Er stieg um knapp 8 Prozent auf 303 400 Fahrzeuge. Prozentual deutlich stärker stieg der Absatz von Sportwagen der Marke Porsche sowie der Nutzfahrzeuge der Tochter Traton . Porsche verkaufte 43,5 Prozent mehr Fahrzeuge. Traton mit seinen Marken MAN, Scania, Navistar sowie VW Truck & Bus setzte gut 30 Prozent mehr ab./ngu/mis