So lief der Black Friday 2024 in Deutschland (FOTO)
Oberhausen (ots) - Bereits zum dreizehnten Mal in Folge begleitete das
Internetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und
informierte Schnäppchenjäger in Deutschland über die attraktivsten
Rabattaktionen im Netz und im stationären Handel.
In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Deals
und Aktionen von Händlern und Onlineshops und veröffentlichte diese pünktlich
zur Black Week auf dem Portal. Bis zum Redaktionsschluss am Samstagmittag
nutzten bereits über eine Million Unique User das Angebot, um sich auf
https://www.blackfriday.de/ und in der Black Friday 2024 App über Rabatte und
Angebote zu informieren.
Die beliebtesten Deals des Black Friday 2024
Die Highlights unter den Deals waren unter anderem:
- Dyson: Bis zu 250 EUR Rabatt auf innovative Dyson-Technologie
- Samsung: Bis zu 50 % Rabatt bei den Samsung #BlackWeeks
- AIDA: Reisen auf die Kanarischen Inseln ab 499 EUR pro Person
- ONYX COOKWARE: Bis zu 60 % Rabatt auf Küchengeräte + gratis Geschenke
- Lufthansa: Bis zu 10 % Rabatt auf ausgewählte Flüge nach Nordamerika
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zu den Aktionstagen Black Friday
und Cyber Monday in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro
und damit mit keiner Steigerung zum Vorjahr. Grund sei die allgemeine
Kaufzurückhaltung, die auch an den Rabatttagen zu spüren sei. Eine Auswertung
interner Daten von BlackFriday.de bestätigt diese Annahme. Das Interesse am
Black Friday und die gemessenen Umsätze bewegen sich aktuell ungefähr auf
Vorjahresniveau ( HDE Prognose 2024 (https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeld
ungen/14679-black-friday-und-cyber-monday-hde-rechnet-zu-aktionstagen-mit-umsatz
-von-5-9-milliarden-euro) ).
Stagnierende Umsätze: Kaufzurückhaltung spürbar
Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierte für die Aktionstage Black
Friday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro , ohne Wachstum im
Vergleich zum Vorjahr. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zeigt sich auch in
den internen Daten von BlackFriday.de: Das Interesse und die gemessenen Umsätze
liegen in etwa auf Vorjahresniveau.
Black Friday wird zum Black November
Ein bemerkenswerter Trend setzte sich auch 2024 fort: Immer mehr Händler dehnen
ihre Rabattaktionen auf eine Black Week oder sogar einen Black November aus. Die
Rabatte steigern sich schrittweise und erreichen ihren Höhepunkt am Black
Friday. Zudem erhöhen viele Händler kurzfristig ihre Rabatte, wenn der erhoffte
Erfolg der Aktionen ausbleibt. Bei den Kunden hat dies zur Folge, dass sie sich
in den Wochen vor dem Rabatttag mit ihren Einkäufen bewusst zurückhalten. Bei
einer Anfang November von BlackFriday.de durchgeführten repräsentativen Umfrage
gaben 87 Prozent der Black Friday Käufer an, mit ihren Käufen bis zum Black
Friday zu warten, weil sie dann den günstigsten Preis für die gewünschten
Produkte erwarten.
Verändertes Kaufverhalten: Entspanntere Schnäppchenjagd
Der Trend zu längeren Aktionszeiträumen hat einen weiteren Effekt. Bisher
gipfelte das Interesse am Black Friday Jahr für Jahr in der Nacht von Donnerstag
auf Freitag. Onlineshopper fieberten am Donnerstagabend den Angeboten entgegen
und schlugen sofort in der Nacht zum Black Friday zu, um keinen Rabatt zu
verpassen. Mittlerweile verteilt sich die Nachfrage auf den gesamten Freitag und
das Wochenende. Kunden wissen inzwischen, dass Schnäppchen in ausreichender
Menge vorhanden sind, und lassen sich mehr Zeit bei der Auswahl.
Verwirrung um das Black Friday-Datum
Im Vorfeld zum Black Friday 2024 konnte ein kurioses Phänomen beobachtet werden.
Viele Shopper scheinen sich im Datum geirrt zu haben und nahmen an, der Black
Friday würde eine Woche früher stattfinden. Zur Erklärung: Rein rechnerisch
fällt der Black Friday immer auf den vierten Freitag im November und damit
grundsätzlich auf ein Datum zwischen dem 23. und dem 29. November. Am Freitag,
den 22. November 2024 waren wohl viele Kunden unsicher und googelten deshalb
nach dem Begriff "Black Friday". Der Google Trends-Verlauf zeigt für den Freitag
vor dem Black Friday einen ähnlich hohen Ausschlag, wie für den Tag selbst
(siehe Google Trends (https://trends.google.de/trends/explore?date=2024-11-01%20
2024-11-30&geo=DE&q=Black%20Friday&hl=de) ).
Schnäppchenjagd geht weiter: Black Weekend und Cyber Monday 2024
Noch ist die Jagd nicht vorbei: Am Black Friday Wochenende und am Cyber Monday
bieten viele Händler weitere Rabatte. Eine Übersicht über alle teilnehmenden
Shops und Aktionen finden Interessierte unter https://www.blackfriday.de/ .
Ausblick: Black Friday 2025
Nach dem Cyber Monday startet das Weihnachtsgeschäft, und der Rabattmarathon
legt eine zwölfmonatige Pause ein. Der nächste Black Friday findet am 28.
November 2025 statt.
Über BlackFriday.de
BlackFriday.de ist das älteste deutschsprachige Black Friday Portal. Seit 2012
bündelt die Plattform - ähnlich wie das US-amerikanische Vorbild BlackFriday.com
- Angebote und Aktionen von Händlern, um Shoppern einen übersichtlichen Einstieg
in ihr Black Friday Shopping zu bieten.
Text und Bildmaterial sind zum kostenfreien Abdruck freigegeben. Weitere
Informationen finden Sie unter https://www.blackfriday.de/pressematerial .
Pressekontakt:
Gall Marketing GmbH
Simon Gall
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
E-Mail: mailto:info@blackfriday.de
Tel.: (0208) 88 289 821
Web: https://www.blackfriday.de
Short-URL: bf.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111552/5920348
OTS: BlackFriday.de