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Original-Research: UmweltBank AG - von Montega AG

05.08.2024 / 16:32 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu UmweltBank AG

Unternehmen: UmweltBank AG

ISIN: DE0005570808

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 05.08.2024

Kursziel: 8,00 EUR

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Christoph Hoffmann

Passivgeschäft auch in Q2 mit starker Dynamik - Girokonto für Q2/25

angekündigt

Die UmweltBank hat jüngst Q2-Zahlen vermeldet, die ergebnisseitig über

unseren Erwartungen lagen. Dies ist einerseits auf hohe Veräußerungsgewinne

bei dem Verkauf von vier Windkraft- und zwei Immobilienbeteiligungen und

andererseits auf eine nachträglich geänderte Bewertung von Wertpapieren

seitens des Wirtschaftsprüfers zurückzuführen, die den Gewinn in 2024 um rd.

10,0 Mio. erhöhen und den Gewinn 2023 rückwirkend um den gleichen Betrag

senken wird. Die Guidance wurde dementsprechend um 10,0 Mio. EUR auf ein EBT

von -5,0 bis -10,0 Mio. EUR erhöht.

Vollständige Digitalisierung der Sparprodukte trägt Früchte: Nachdem der

neue CEO sämtliche Antragsstrecken digitalisiert und eine neue mobile App

gelauncht hat, zogen in Q2 sowohl das Einlagevolumen (+10,3% qoq) auf den

Rekordwert von 3,4 Mrd. EUR als auch die Kundenzahl um 5 Tsd. auf 140 Tsd.

Kunden an (+3,7% qoq). Damit übertraf die Bank unsere Schätzungen (3,2 Mrd.

EUR) des Einlagevolumens deutlich.

Kreditneugeschäft erwartungsgemäß auf niedrigem Niveau: Auf Seite des

Kreditgeschäfts konnte das Kreditvolumen ggü. Ende 2023 (3,72 Mrd. EUR)

nahezu stabil bei 3,55 Mrd. EUR gehalten werden. Wie erwartet, zog das

Neugeschäft u.a. aufgrund der weiterhin beschränkten Eigenmittel auch in Q2

nicht an (Neugeschäft Q2/24: 23 Mio. EUR nach 25 Mio. EUR in Q1/24), sodass

zum Halbjahr 48 Mio. EUR der avisierten 250 Mio. EUR Neugeschäft eingeloggt

wurden. Der Vorstand bestätigte indes das Ziel, im FY ein Neugeschäft i.H.v.

250 Mio. EUR abzuschließen. Wir halten dies angesichts der hohen

Finanzierungsanfragen (Ende H1: 600 Mio. EUR) weiter für realistisch. Auch

die deutlich gestiegene Eigenmittelquote von 16,7% (Ende 2023: 15,6%) dürfte

dies zulassen (Mindestanforderung: 15,55%).

Veräußerungsgewinne führen zu positivem EBT: In H1 stiegen die Gesamterträge

um 26,9% yoy von 30,1 Mio. EUR auf 38,2 Mio. EUR an, was auf hohe

Veräußerungserlöse (MONe: 17,0 Mio. EUR) zurückzuführen ist. Bereinigt man

diese, sanken die Gesamterträge nach unseren Prognosen um 29,5% yoy auf 21,2

Mio. EUR. Ursächlich war hierfür primär das niedrigere Zinsergebnis, was

ggü. dem Vj. um 29,0% auf 17,9 Mio. sank. Aufgrund der erfolgten

Neupositionierung des Treasury-Buchs rechnen wir in H2 mit einem steigenden

Zinsergebnis (MONe: 23,1 Mio. EUR). Auf Kostenseite ergab sich auf Ebene der

Personalkosten eine Steigerung um 12,1% yoy auf 13,8 Mio. EUR. Wir gehen

weiter davon aus, dass der Personalaufbau nahezu abgeschlossen und die

Steigerungen in den Folgejahren im niedrigen einstelligen Prozentbereich

liegen werden. Da wir in H2 keine Veräußerungsgewinne prognostizieren,

rechnen wir in H2 mit einem negativen Ergebnis von -14,5 Mio. EUR und einem

FY-Ergebnis (-8,9 Mio. EUR) im Guidancekorridor.

Gamechanger Girokonto - Launch in Q2/25 geplant: Bereits in unserer Anfang

Juli erschienenen Initialstudie wiesen wir daraufhin, dass die Erweiterung

der Retail-Produktpalette durch den Wechsel des Kernbankensystems möglich

sein dürfte. Dabei stufen wir das Potenzial des Girokontos inkl. Karten

weiterhin als sehr hoch ein, da viele UmweltBank-Kunden dadurch keinen

anderen Banking-Partner mehr benötigen und das Gesamtangebot für den Kunden

komfortabler wird. Wir gehen davon aus, dass viele Bestandskunden das neue

Konto nutzen werden und das Gesamtangebot der Bank im Wettbewerbsvergleich

deutlich attraktiver wird, was die Kundengewinnung u.E. immens erleichtern

und beschleunigen dürfte. In der Folge sollte u.E. auch das Einlagevolumen

pro Kunde durch Verlagerungen der Konten signifikant steigen. Laut Vorstand

kann mit einem durchschnittlichen Break-Even des Girokontos nach zwei Jahren

gerechnet werden. Die Kundengewinnungskosten beziffert die Bank auf ein

branchenübliches Niveau von 70 bis 100 EUR/Kunde, was wir als realistisch

einstufen.

Fazit: Die UmweltBank hat in Q2 ein starkes Wachstum im Passivgeschäft

erzielen können. Die Eigenmittelquote konnte durch die in Q1 kommunizierten

Maßnahmen wie erwartet deutlich gesteigert werden, sodass in H2

Opportunitäten im Kreditneugeschäft realisiert werden können. Wir bestätigen

unser Rating und unser Kursziel von 8,00 EUR.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30377.pdf

Kontakt für Rückfragen:

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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