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Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

14.08.2024 / 17:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD

ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 14.08.2024

Kursziel: 49,00 EUR

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Bastian Brach

H1: Shelly setzt Wachstumsstory mit EBIT oberhalb der Zielmarge fort -

Guidance erscheint konservativ

Die Shelly Group hat heute die Ergebnisse für den Geschäftsverlauf in H1

veröffentlicht. Das vollständige Zahlenwerk offenbarte neben der anhaltend

hohen Top Line-Dynamik auch die von uns erwartete Margensteigerung ggü. dem

Vorjahr. Mit Bestätigung der Guidance stellt das Management einen anhaltend

starken Verlauf in H2 in Aussicht.

DACH-Region Haupttreiber der positiven Entwicklung: Shelly konnte in H1/24

ein hervorragendes Top Line-Wachstum i.H.v. 49,0% auf 41,8 Mio. EUR

erzielen, wobei sich die Dynamik in Q2 sogar nochmals beschleunigte (+52,7%

ggü. Q2/23). Dabei entwickelte sich der deutschsprachige Raum, der

mittlerweile über die Hälfte der Konzernerlöse ausmacht, besonders positiv

und wuchs deutlich überproportional (+62,8% ggü. H1/23). Grund hierfür war

zum einen der weitere Ausbau des Händlernetzwerks (in Deutschland ist Shelly

u.a. bei Hornbach und Bauhaus gelistet) und des Professional-Marktes, sodass

die Produkte für zusätzliche Kundengruppen verfügbar werden. Andererseits

konnte das Angebot an Produkten weiter ausgebaut werden, indem neben 11

Updates auch 19 neue Produkte in H1/24 vorgestellt wurden. Zum Jahresende

dürfte sich das Produktportfolio u.E. auf rund 110 Produkte (+57% yoy)

belaufen und in 2025 weiter ausgebaut werden.

Profitabilität kann auf hohem Niveau weiter gesteigert werden: Die

EBIT-Marge konnte wie von uns erwartet über dem Zielwert von 25% gehalten

werden (siehe Comment vom 10. Juli 2024). Mit 25,8% im ersten Halbjahr

konnte Shelly die im Vorjahr erzielte Marge nochmals steigern (H1/24: 24,9%,

+0,9PP yoy). Die höheren Vertriebskosten aufgrund von Messebesuchen und

Advertising (+186,4% yoy) wurden durch unterproportional wachsende

Verwaltungskosten (+12,8% yoy; G&A-Kostenquote: 19,6%, -6,4PP yoy)

überkompensiert. Grund hierfür war die Verlangsamung des Personalaufbaus,

nachdem insbesondere im Jahr 2023 bereits ein großer Teil der erforderlichen

Teamstrukturen aufgebaut wurde. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren

signifikante Verbesserungen der G&A-Quote, wenngleich der weitere lokale

Aufbau der Vertriebs- und Marketingteams in westeuropäischen Ländern die

absoluten Kosten deutlich steigern sollte.

Erstmals quantitative Ergebnisse zur Premium-App veröffentlicht: Rund ein

Jahr nach dem erfolgreichen Launch der kostenpflichtigen App 'Shelly Smart

Control Premium' hat das Unternehmen erstmals Nutzer- und Umsatzzahlen

bekanntgegeben. Zum Halbjahr betrug die Nutzerbasis ca. 13k User, welche bis

zum Jahr 2026 auf mindestens 60k ausgebaut werden und dadurch einen

wiederkehrenden Umsatz von mehr als 2,5 Mio. EUR erzielen soll. Auch wenn

der Anteil an den Gesamterlösen damit in den kommenden Jahren unterhalb von

2% liegen würde, profitiert die Konzernmarge aufgrund der hohen Bruttomarge

der App, wodurch der Umsatz fast vollständig in das Ergebnis fließt. Dabei

sehen wir die Management-Schätzungen zur Nutzeranzahl in 2026 als

konservativ an und prognostizieren eine Penetrationsrate i.H.v. 3-4% der

Cloud-User, was in 2026 rund 100k zahlenden Kunden entsprechen würde.

Währungsanpassung im Modell: Im Juli erfolgte der Börsensegmentwechsel

ShellyŽs vom Premium Equities Segment zum EuroBridge Market Segment in

Bulgarien. Der Schritt erfolgte, um ein Dual Listing sowohl an der

bulgarischen Börse als auch auf der deutschen Plattform XETRA zu

ermöglichen, auf welcher Shelly seit April gelistet ist. Folglich wird die

Shelly-Aktie zukünftig sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien in EUR

gehandelt, was wir zum Anlass nehmen, unser Modell vollständig auf EUR

umzustellen. Dies betrifft sowohl das Kursziel, als auch die historischen

Unternehmensdaten sowie unsere Prognosen. Das Währungspaar ist per

bulgarischem Gesetz mit einem Kurs von 1 Lew = 0,51129 Euro fixiert. Zudem

wird Shelly in Q4/24 eine außerordentliche Hauptversammlung abhalten, um die

Gesellschaftsform in eine europäische Societas Europaea (SE) zu wandeln, die

bei Investoren ein höheres Ansehen genießt und eine internationale

Rechtsform mit vereinfachter Organisation für multinationale Konzerne

darstellt.

Fazit: Shelly hat ein weiteres hervorragendes Quartal auf Top- und Bottom

Line abgeliefert. Das anhaltende Wachstum bei >25% EBIT-Marge bereitet den

Weg zur Erreichung der 2026er Ziele, die auf dem angekündigten Capital

Markets Day im November bestätigt werden sollten. Die Einblicke zur

Langfriststrategie und Produktupdates (inkl. ShellyX) dürften u.E. die

Equity Story weiter stützen. Wir bekräftigen angesichts des strukurellen

Wachstumspfades und der weiterhin moderaten Bewertung (EV/EBIT 2025e: 15,7)

unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 49,00 EUR.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30481.pdf

Kontakt für Rückfragen:

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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