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Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD

ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 20.10.2023

Kursziel: 58,00 BGN

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Nils Scharwächter

9M-Zahlen unterstreichen die Fortsetzung des Wachstumskurses - positives

Feedback unserer Roadshow in Hamburg

Nachdem die Shelly Group bereits vor zwei Wochen eine beeindruckende

Entwicklung in der Anzahl verkaufter Geräte sowie der Community-Mitglieder

vermeldet hatte, folgte am 11. Oktober die Veröffentlichung vorläufiger

Umsatzzahlen, die erneut eine deutliche Outperformance gegenüber dem

Gesamtmarkt signalisieren. Darüber hinaus gehen wir auf die Key Takeaways

sowie Fokusthemen der physischen Roadshow in Hamburg ein.

Vorläufige 9M-Zahlen unterstreichen die Fortsetzung des enormen

Wachstumskurses: Nach vorläufiger Berechnung standen nach neun Monaten

Umsatzerlöse i.H.v. 86,3 Mio. BGN bzw. 44,1 Mio. Euro zu Buche, was einem

Niveau in Q3 von 31,5 Mio. BGN bzw. 16,1 Mio. Euro entspricht. Dies

impliziert eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von knapp 43%, die u.E.

umso beeindruckender erscheint, da im Vorjahr bereits ein außerordentlich

starkes Wachstum verzeichnet wurde (Q3/22: +116,6% yoy). Wenngleich in der

Meldung keine Aussage hinsichtlich des Ergebnisses getroffen wurde, rechnen

wir damit, dass sich ebenso das EBIT im dritten Quartal dank der margen-

sowie nachfragestarken neuen Produkte (u.a. Wall Display) positiv

entwickelt haben dürften, weshalb wir ein starkes EBIT-Margenniveau auf

Höhe der ersten sechs Monate erwarten.

Bereits über 10 Mio. Smart Home-Geräte verkauft und über 1,1 Mio.

App-Nutzer gewonnen: Im Laufe des dritten Quartals überschritt die Shelly

Group die Marke von 10 Millionen Geräteverkäufen und ist damit weitaus

größer als europäische Wettbewerber (u.a. Tado). So kamen bereits in diesem

Jahr rund 2,5 Mio. Verkäufe dazu. Ebenso dynamisch entwickelte sich das

u.E. wertvolle und in vorherigen Publikationen bereits hervorgehobene Asset

der Community-Mitglieder. So nahm die Anzahl der angemeldeten App-Nutzer

seit Ende letzten Jahres um 63% auf in Summe 1,1 Mio. zu, was eine

kontinuierlich wachsende Grundlage für weitere Umsatzströme aus dem jüngst

aufgenommenen Premium-Abonnement darstellt. Durch die erfolgreiche

Kunden-Marken-Interaktion ist es der Shelly Group aufgrund der starken

Netzwerkeffekte möglich, auf ein Gros des Marketingbudgets zu verzichten.

Außerdem erhält das Unternehmen durch den engen Austausch (u.a. in den

Community-Foren) direktes produktbezogenes Feedback und lässt darüber

hinaus das Testing von wenigen selektierten sowie technikaffinen

Mitgliedern durchführen, was sich ebenfalls entsprechend positiv auf die

geringe Kostenquote auswirkt.

Bitkom-Marktstudie auf der IFA vorgestellt - Shelly versteht und adressiert

zentrale Kundenwünsche: Dass die Gruppe so eine eindrucksvolle Entwicklung

genommen hat und die Fortsetzung des Wachstumskurses u.E. visibel scheint,

ist auf vielseitige Gründe zurückzuführen. Anlässlich der diesjährigen IFA

veröffentlichte die Bitkom eine Studie über den Smart Home-Markt in

Deutschland, in der die zentralen Kundenbedürfnisse sowie -bedenken

aufgeführt wurden, und die u.E. Shellys Ausrichtung bestärkt. Demnach

verhindere bei 48% der über 1.000 Befragten die Angst vor Datenmissbrauch

den Kauf, 37% erachten die Produktkosten für zu hoch, 31% sehen die

Installation als zu aufwendig an und für rund ein Viertel der

Studienteilnehmer ist die Bedienung zu komplex. Da Shelly sowohl

hinsichtlich der Soft- als auch der Hardware auf eigene zertifizierte

Lösungen vertraut, stellt die gesamte Infrastruktur eine sichere

Datenumgebung dar (Cloud -Hosting in Europa). Mit den Produkten

positioniert sich Shelly nicht als preisgünstigster Anbieter, zielt jedoch

auf die Qualitätsführerschaft im mittleren Preissegment. Insbesondere steht

das kundenseitig gewünschte Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund.

Außerdem sind die Geräte so konzipiert, dass die Installation zahlreicher

Produkte (u.a. Relais) auch ohne geschulte Elektriker möglich ist

(DIY-Anteil: rd. 75%). Letztere werden meist bei komplexeren Installationen

am Stromkasten konsultiert, was vorwiegend die Shelly Pro-Serie betrifft.

Hinsichtlich der Bedienung kann basierend auf unserem Besuch auf der IFA

festgehalten werden, dass diese stark intuitiv scheint und sich dies auch

in den Meinungsberichten von Nutzern auf diversen Kanälen widerspiegelt

(YouTube, Facebook etc.). Insgesamt sprechen die Erkenntnisse der

Bitkom-Studie u.E. für einen anhaltenden Erfolg der Shelly Group.

Aussichtsreiche Produkt-Pipeline dürfte dem weiteren Wachstum Rückenwind

verleihen - Marktperspektiven mit signifikantem Umsatz- sowie

Ergebnispotenzial voraus: Wesentlicher Diskussionspunkt im Rahmen der

Roadshow war die Fähigkeit, die herausragenden Wachstumsraten

aufrechtzuerhalten. Mit Blick auf das durch die Black Week sowie das

Weihnachtsgeschäft nachfragestarke Q4/23 zeigte sich das Management

zuversichtlich, an die Erlösdynamik der Vorquartale anzuknüpfen, da die

Vorbereitungen in Form von neuen Produkten (u.a. Bundles), bereits

eingegangener Bestellungen sowie entsprechendem Bevorratungsaufbau

erfreulich verliefen. Darüber hinaus steigert die bereits beschlossene

Produkt-Roadmap die Visibilität zur Erfüllung der kurz- bis mittelfristigen

Ziele (jeweils bis Ende 2026: Umsatzniveau >200 Mio. Euro; EBIT-Marge

>25,0%). So wird Shelly durch die Umstellung auf die dritte

Produkt-Generation im kommenden Jahr rd. 40 Neuprodukte launchen. Während

die Artikel der zweiten ggü. der ersten Generation mit einem WIFI-Repeater

sowie einer Bluetooth-Funktion ausgestattet wurden, erhalten die Produkte

der 3. Generation einen eigenen und deutlich leistungsfähigeren

Shelly-Chip, wodurch u.a. auch der matter-Standard zusätzlich zu den

bereits verfügbaren Protokollarten angeboten wird. Wenngleich die Dynamik

der Produkt-Einführungen in den kommenden Jahren leicht zurückgehen dürfte,

verwies der Co-CEO im Gespräch auf die attraktiven weiteren

Wachstumsfelder. Diesbezüglich stand das volumenbedingt hochattraktive

OEM-Geschäft durch die Modul-Lösung bestehend aus Platine, Chip und Shelly

Software im Vordergrund der Gespräche. Beeindruckt zeigten sich die

Investoren zudem bei den verfügbaren Daten (vorwiegend die

Echtzeit-Messdaten des Stromverbrauchs). Derzeit bietet Shelly zahlreichen

B2B-Partnern den Zugang zu diesen Messdaten kostenfrei an. Die

Monetarisierung dieser werten wir jedoch mittelfristig als attraktive

Erlösquelle, an der etwaige Großkunden interessiert sein dürften (z.B.

Energieanbieter). Seitdem durch die massiv gestiegenen Energiekosten der

Wunsch nach Preisunabhängigkeit zugenommen hat, sind u.E. künftig auch

staatlich angeordnete Maßnahmen nicht auszuschließen (Reduktion des

Energieverbrauchs). Sofern hierzu die Produkt- sowie Plattformlösung von

Shelly zum Einsatz kämen, hätte das Unternehmen Zugriff auf Messdaten von

unzähligen Haushalten. Insgesamt wurde in den Gesprächen wiederholt

deutlich, wie vielseitig und attraktiv die Wachstumsmöglichkeiten des Smart

Home-Anbieters sind. Nichtsdestotrotz befürworten wir die von Herrn Kirsch

hervorgehobene Sichtweise, auch den Reifegrad sowie die Auslastung der

Organisation zu berücksichtigen. Hierzu hatte das Unternehmen zuletzt

zahlreiche Fortschritte gemacht, die wir als solide Grundlage für das

Stemmen des weiteren Wachstums ansehen (u.a. Headcount in 2023 mehr als

verdoppelt; SAP-Go Live zum Jahresbeginn 2024; Prozessdokumentationen

angefertigt).

Fazit: Insbesondere vor dem Hintergrund des derzeitigen Marktumfelds

erachten wir die seit mehreren Quartalen anhaltende Aufwärtsbewegung in den

operativen Kennzahlen der Shelly Group als bemerkenswert. Im Rahmen der

Roadshow wurden vom Management die langfristigen Wachstumstreiber auch über

die Mittelfristprognose hinaus u.E. eindrucksvoll dargelegt, was uns in der

Sicht auf den Case weiter bestärkt. Entsprechend bekräftigen wir unsere

Kaufempfehlung bei unverändertem Kursziel von 58,00 BGN.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/27921.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

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Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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