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Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD

ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 07.09.2023

Kursziel: 58,00 BGN (zuvor: 52,00 BGN)

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Nils Scharwächter

Fazit von der IFA 2023 in Berlin: Shelly dem Wettbewerb voraus

Die Shelly Group hat sich auf der fünftägigen IFA in Berlin präsentiert und

ist auf sichtbar großes Interesse gestoßen. Während die Messestände der

Smart Home-Anbieter im Allgemeinen gut besucht waren, zeigte sich

besonderer Andrang bei Shelly. So scheint der Anbieter nicht nur am

Kapitalmarkt, sondern insbesondere auch aus Kundensicht zu überzeugen. Im

Folgenden unsere Key Takeaways aus den Gesprächen mit dem Unternehmen sowie

Vertretern weiterer Anbieter:

Shelly mit verfügbaren Technologien hervorragend aufgestellt: Einig waren

sich die Hersteller, mit denen wir sprechen konnten, dass die Etablierung

eines übergeordneten Standards durch die Matter-Institution mit dem Ziel

der höchstmöglichen Interoperabilität zwischen den Lösungen verschiedener

Anbieter noch einige Zeit andauern wird. Zumal sich der tatsächliche

Kundennutzen u.E. ohnehin beschränken dürfte, da sich die zahlreichen Smart

Home-Enthusiasten Ökosysteme mit den bereits verfügbaren Standards

errichtet haben. Nichtsdestotrotz arbeiten die Teams rund um Dimitar

Dimitrov an einer Lösung, die Matter-Protokolle ergänzend zu den bisherigen

Formaten einzubinden, was mit der neuen Chip-Generation noch dieses Jahr

erfolgt. Gegenüber spezialisierten Anbietern sehen wir bei Shelly den

eindeutigen Vorteil, mit den angebotenen Technologien sowohl den DIY-Markt

(insbesondere WiFi sowie Bluetooth) als auch durch die Akquisition von

Qubino z-Wave-Kunden zu adressieren. Letztere gehört insbesondere auf dem

für Shelly attraktiven, jedoch bisher unterrepräsentierten,

nordamerikanischen Markt zu den weit verbreiteten Protokollarten und könnte

bei einer weiteren Expansion des US-Geschäftes helfen. Die aus dieser

Ausrichtung resultierende starke Wettbewerbspositionierung wurde ebenso in

den Gesprächen mit Konkurrenten wie Homematic sowie z-Wave-basierten

Anbietern wie FIBARO und Aeotec deutlich. Durch die preisgünstigeren WiFi-

und Bluetooth-Produkte wirkt sich das derzeit preissensitive

Konsumentenumfeld tendenziell nachfragefördernd aus - wie das Unternehmen

hierzu oftmals anführt: "Krisenzeiten sind Shelly-Zeiten".

Professionalisierung der Strukturen im Fokus: In dem zweistündigen Gespräch

mit Co-CEO Wolfgang Kirsch wurde die hohe Relevanz des Strukturaufbaus

nochmals deutlich. So verteilt sich beispielsweise die Verantwortung im

mitarbeiterstarken R&D-Bereich (rd. 50% des Personals) nun auf Leon Kralj,

den ehemaligen GF von Qubino und Co-CEO Dimitar Dimitrov. Ersterer

fokussiert sich insbesondere auf den Hardware-, Firmware- und

Backend-Bereich, definiert und professionalisiert Prozesse, bündelt das

Mitarbeiter-Know How in Dokumentationen und verantwortet diverse

Produktzertifizierungen, für die zuletzt auch ein neuer Mitarbeiter

eingestellt wurde. Herr Dimitrov treibt vorwiegend das Frontend (App und

Web) voran und verantwortet derzeit die Entwicklung des proprietären

Betriebssystems (OS), was in Kombination mit dem neuen Shelly-Chip die

Grundlage für das Modulgeschäft bildet, das voraussichtlich zum Ende des

Jahres mit ausgewählten OEM-Kooperationspartnern in eine erste

Pilotierungsphase übergehen wird.

Zusätzlich wurde erstmals eine Social Media Managerin eingestellt, um auch

in diesem Bereich Standardprozesse zu etablieren (u.a. Influencer Marketing

bei Produkteinführungen) und somit das Tracking und Nachhalten zu

professionalisieren. Außerdem bereitet Shelly den gruppenweiten

SAP-Roll-out vor, für den der Go-Live nach einer zweimonatigen KoEx-Phase

zum 1. Januar 2024 vorgesehen ist. Um bei der Vielzahl an attraktiven

Wachstumsfeldern und daraus resultierenden Projekten eine konsequente

Fokussierung gewährleisten zu können, werden fortan nur diejenigen Vorhaben

realisiert, die nachvollziehbar auf die kurz- bis mittelfristigen Umsatz-

und Ergebnisziele einzahlen.

Neue Marktperspektiven gewinnen zunehmend an Visibilität und unterstreichen

ungebrochene Wachstumsaussichten: Während der IFA führte das Management

zudem weitere Gespräche mit dort ebenfalls ausstellenden OEMs, die

spürbares Interesse an der Modullösung äußerten. Die Kombination aus

Shelly-Chip und dem eigenen Betriebssystem bringt den

Elektrogeräteherstellern den großen Vorteil, Endkunden zusätzliche

Leistungen wie u.a. den Zugang zu präzisen Messwerten des Energieverbrauchs

anzubieten. Zuletzt hatte Shelly bekanntgegeben, bereits erste Partner für

die Pilotierungsphase gewonnen zu haben. Aufgrund der typischerweise hohen

Losgrößen dieser in Serie gefertigten Produktlinien gehen wir von einem

wesentlichen Einfluss auf die Wachstumsdynamik der Gruppe in den kommenden

Jahren aus. Beispielsweise lag laut Statista die Penetrationsrate von Smart

Home-Haushaltsgeräten in Deutschland in 2022 lediglich bei rd. 12%, soll

bis 2025 auf knapp 30% zunehmen und damit endgültig den Massenmarkt

erobern. Daraus erwarten wir allein für den deutschen Markt einen

jährlichen Bedarf von mehreren Millionen smarten Endgeräten. Diese

Entwicklung illustriert ein deutliches Nachfragewachstum, was u.E. auch in

weitaus größeren Märkten wie in den USA vorzufinden sein dürfte und das

Potenzial dieser Marktperspektive unterstreicht. Entsprechend haben wir

unsere Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 ff. leicht angehoben und

positionieren uns nun über der ausgesprochenen Mittelfrist-Guidance, die

bis Ende 2026 ein EBIT von min. 50 Mio. Euro bei einem Umsatzniveau von

min. 200 Mio. Euro in Aussicht stellt (MONe: 409,9 Mio. BGN bzw. 209,6 Mio.

Euro sowie EBIT von 102,5 Mio. BGN bzw. 52,4 Mio. Euro).

Strategische Partnerschaft mit Zendure - hohe Nachfrage nach Clean Energy:

Mit der vermeldeten Kooperation zwischen Shelly und Zendure, dem

EnergyTech-Start-up mit patentierten Energiegewinnungs- sowie

Speicherungslösungen, baut die Gruppe das Angebot im Anwendungsbereich des

Energiemanagements weiter aus. Die von Zendure vertriebenen

Balkonkraftwerke richten sich insbesondere an den nachfragestarken

Privatmarkt, der sich mit Blick auf die zuletzt volatilen Energiepreise

unabhängiger aufstellen möchte. Hierbei setzt Zendure auf die

Produktkombination aus Shelly Pro 3 EM sowie einer Plug-Lösung, um dem

Endkunden präzise Messwerte der eingespeisten und verbrauchten Energie zu

liefern. Auf der IFA haben zudem weitere Gespräche stattgefunden, die sich

um eine mögliche technische Implementierung im Produktionsprozess und damit

dem Serienprodukt drehten. Wenngleich wir vorerst von keinen nennenswerten

Volumina ausgehen, positioniert sich Shelly damit frühzeitig in einem enorm

wachsenden Markt, der zuletzt europaweit deutlich zweistellig zulegte. Laut

Bundesnetzagentur befanden sich im August 2023 mehr als 300.000

Mini-Solaranlagen in Deutschland in Betrieb. Die Meldung dürfte zudem das

Kooperationsinteresse weiterer Anbieter wecken, was sich positiv auf die

künftigen Wachstumsaussichten auswirken sollte.

Fazit: Mit einer YTD-Kursentwicklung von +125,5% hat Shelly bereits einen

herausragenden Weg am Aktienmarkt genommen. Nichtsdestotrotz sehen wir die

attraktive Positionierung und insbesondere die an Visibilität gewinnenden

Wachstumsfelder im aktuellen Kursniveau nach wie vor nicht ausreichend

reflektiert. Besonders beeindruckt uns die Kombination aus dem starken

Track Record und der Fortsetzung dessen in den kommenden Jahren (Top Line

CAGR 2022-26: 44,8%) bei einem nachhaltig hohen Profitabilitätsniveau

(EBIT-Marge > 20%) trotz des zeitgleich verfolgten kosten- und

ressourcenintensiven Strukturaufbaus. Vor diesem Hintergrund und angesichts

des überzeugenden Eindrucks von der IFA erachten wir Shelly für

aussichtsreich aufgestellt, um von der Dynamik des Marktes, der sich u.E.

auf absehbare Zeit zu einem Massenmarkt entwickeln wird,

überdurchschnittlich zu profitieren. Wir bekräftigen daher unsere

Kaufempfehlung mit einem angehobenen Kursziel i.H.v. 58,00 BGN (zuvor:

52,00 BGN).

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/27687.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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