BERLIN (dpa-AFX) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sowie Vertreter von Städten, Gemeinden und Landkreisen kommen an diesem Dienstag (10.00 Uhr) in Berlin zu einem Spitzentreffen zum Thema Flüchtlinge zusammen. Thema solle "die angespannte Lage bei der Flüchtlingsaufnahme mit Blick auf die bevorstehenden Wintermonate" sein, sagte ein Sprecher. Es solle auch darum gehen, wie der Bund bestmöglich für Unterstützung sorgen könne. "Bei den Beratungen soll es insbesondere um die bundesweite Steuerung und Verteilung sowie die Unterbringung gehen."

Gegen Mittag will Faeser gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, dem bayerischen Minister Joachim Herrmann (CSU), und dem Vizepräsidenten des Deutschen Städtetags und Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung, über die Ergebnisse des Treffens informieren.

Neben dem Deutschen Städtetag sollen an dem Treffen auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag, der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius als Vertreter der SPD-geführten Länder und der hessische Minister Peter Beuth (CDU) als Vertreter der unionsgeführten Länder teilnehmen. Auch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radovan (SPD), soll mit dabei sein./hrz/DP/he