FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Delivery Hero haben am Donnerstag mit deutlichen Verlusten auf Geschäftszahlen des Essenslieferdienstes reagiert. Im frühen Handel sackten sie um knapp 11 Prozent ab, erholten sich zuletzt aber wieder. Zuletzt notierten die Papiere noch 5,3 Prozent im Minus bei 50,52 Euro und waren damit immer noch klares Schlusslicht im MDax. Zuvor hatten die Titel der Nahrungslieferanten im bisher jungen Jahresverlauf in der Spitze um fast 30 Prozent zugelegt.

Der Bruttowarenwert (GMV) und der um Gutscheinkosten bereinigte Umsatz zum vierten Quartal enttäuschten die Markterwartungen. Bei beiden Kennziffern verfehlte Delivery Hero aufs Gesamtjahr gesehen die eigenen Jahresziele leicht. Grund für die vergleichsweise schwache Entwicklung dürfte weiterhin die gebremste Kauflaune der Menschen wegen der hohen Inflation gewesen sein.

Ein schwacher Bruttowarenwert zugunsten eines starken operativen Ergebnisses (Ebitda) fasse die Unternehmensentwicklung im Jahr 2022 ziemlich gut zusammen, schrieb Jefferies-Analyst Giles Thorne in einer Ersteinschätzung. Da die Eckdaten keine offensichtlichen Kurstreiber beinhalteten, sei nach der jüngsten Rally kurzfristig mit Gewinnmitnahmen zu rechnen.

William Woods von Bernstein Research sprach von einer unerwartet schwachen Nachfrage. Dies sei jedoch angesichts der hohen Inflation nicht allzu besorgniserregend, da die Aussagen des Essenslieferanten zu Rentabilität und Liquidität weiterhin positiv seien.

Analystin Sherri Malek von der kanadischen Bank RBC erklärte den geringen Bruttowarenwert zum Teil mit negativen Währungseffekten. Da das Unternehmen aber im laufenden Jahr wohl profitabel werde und die Aktie damit attraktiver für die Anleger, sehe sie erhebliches Kurspotenzial.

Marcus Diebel von JPMorgan setzt darauf, dass die bestätigten Ziele für 2023 die Anleger über die deutliche Umsatzenttäuschung im vierten Quartal hinwegtrösten./edh/ngu/mis