FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Delivery Hero haben am Dienstag zugelegt. Eine positivere Einschätzung von Exane BNP Paribas, deren Analysten die negative "Underperform"-Einstufung für die Papiere des Essenslieferdienstes zugunsten eines "Neutral"-Votums aufgegeben hatten, könnte geholfen haben. Allerdings hatte Exane bislang auch ein Kursziel von 40 Euro und lag damit bereits klar über dem aktuellen Kurs.

Das auf nun 35 Euro gesenkte Kursziel von Exane liegt noch über dem Kurs von zuletzt rund 33 Euro. Dieser bedeutete einen Aufschlag von 1,4 Prozent, mit dem Delivery Hero im vorderen MDax -Feld lagen. Im Bereich 30 bis 31 Euro sind die Anteile unterstützt, bei rund 31 Euro verläuft zudem die 21-Tage-Linie, die als Indikator für den kurzfristigen Kurstrend gilt.

Am Vortag hatte sich bereits Analyst Giles Thorne von Jefferies optimistisch gezeigt für die Ende April anstehenden Quartalszahlen. Das übernommene spanische Quick-Commerce-Startup Glovo mit einbezogen, rechnet Thorne mit einem Umsatzanstieg in allen Regionen. Mit einem Kursziel von derzeit 90 Euro traut der Experte den Aktien fast eine Verdreifachung zu.

Marcus Diebel von JPMorgan ist mit einem von 65 auf 63 Euro reduzierten Kursziel zwar nicht ganz so euphorisch, gleichwohl aber ebenso optimistisch. Er rechne generell bei Essenslieferdiensten wegen hoher Vergleichswerte aus dem Vorjahr und eines sich abschwächenden Konsumentenverhaltens mit einem schwachen Jahresauftakt, bleibe für Delivery Hero aber mit Blick auf die aktuellen Trends positiv gestimmt./ajx/gl/jha/