Rheinmetall und das Momentum

Bereits in der letzten Kommentierung zur Rheinmetall-Aktie  (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) stellten wir an dieser Stelle das beeindruckende Momentum heraus. Maßgeblichen Anteil an der Rally hatten die Wahl Trumps, die das Thema Verteidigungsausgaben in den Vordergrund rückte, und ebenso die exzellenten Zahlen des Unternehmens. Umsatz, Ergebnis und Auftragsbestand im 3. Quartal schürten den Optimismus des Marktes.

Noch rund um den Wahltermin in den USA Anfang November notierte die Rheinmetall-Aktie unterhalb von 500 Euro. Sie war damals der Ausdehnung der Korrektur näher, als einer Zwischenrally. Dann kamen die beiden richtungsweisenden Ereignisse (US-Wahl, Quartalszahlen) und die Rheinmetall-Aktie ging steil. Mit dem Ausbruch über die 600 Euro stieß die Aktie nun die Tür auf der Oberseite noch einmal weit auf.

Rheinmetall Aktienanalyse

Analysten aus dem Häuschen

Die aktuellen Entwicklungen nutzten einige Analysten, um ihre Einstufungen zu Rheinmetall zu überprüfen. Das Gros der Analysten ist unverändert bullisch für die Aktie des Rüstungskonzerns. Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten ihr Votum „buy“ für Rheinmetall. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 666 Euro. Optimistischer ist man im Hause Deutsche Bank Research. Dort stufte man Rheinmetall von „hold“ auf „buy“ hoch und hob das Kursziel für die Aktie deutlich von 550 Euro auf 700 Euro an. Die Analysten der DZ Bank legten noch eine Schippe drauf und hoben ihr Kursziel für die Rheinmetall-Aktie von 657 Euro auf 820 Euro an. Das Votum lautet unverändert „kaufen“.

Die Marke von 600 Euro pulverisiert. Und nun?

Unsere letzte Kommentierung zu Rheinmetall überschrieben wir an dieser Stelle am 18. November noch mit „Aktie auf dem Weg in Richtung 600 Euro“. Die Marke von 600 Euro wurde zwischenzeitlich durchbrochen. Die Rheinmetall-Aktie hat sich in Richtung 620 Euro vorgearbeitet und ist nun drauf und dran, das ausgelöste Kaufsignal zu manifestieren. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer auf 600 Euro begrenzt. Anderenfalls wäre Obacht geboten.