Nordex – Nach den Zahlen ist die Luft raus

In unserer letzte Kommentierung zu Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) am 15. Mai nahmen wir die frischen Quartalszahlen des Windkraftanlagerbauers unter die Lupe. Nicht minder spannend war die charttechnische Konstellation in der Aktie. Nordex machte sich zum Ausbruch über die Zone 15 Euro / 16 Euro bereit. Die Tür in Richtung 17,5 Euro schien sich zu öffnen.

Nordex Aktie

Die starken Quartalsergebnisse heizten der Rally zwar noch einmal (kurzzeitig) ein, doch der erhoffte Ausbruch über die 16 Euro blieb aus. Stattdessen kamen kurz nach der Zahlenveröffentlichung Gewinnmitnahmen auf. Nordex brach den Vorstoß ab und orientierte sich zuletzt nach unten. Der wichtige Kursbereich von 14 Euro kommt so langsam in Reichweite. Sollte es darunter gehen, würde der zentrale Unterstützungsbereich 13,2 Euro / 13,0 Euro in den Fokus rücken. Kurzum. Gewinnmitnahmen dominieren aktuell das Handelsgeschehen. Aus charttechnischer Sicht wäre es wichtig, wenn sich die Konsolidierung oberhalb von 13,0 Euro abspielen würde. Rückenwind gab es für die Nordex-Aktie zuletzt von Analystenseite. So bestätigte Goldman Sachs kürzlich das Votum „buy“ für Nordex. Die Analysten hoben darüber hinaus das Kursziel von 17,5 Euro auf 20,3 Euro an.

Vestas – Rücksetzer zur Unzeit

Vestas (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) musste kürzlich einen Rücksetzer zur Unzeit verkraften. Die Aktie war gerade im Begriff, den markanten Widerstandsbereich von 27 Euro aus dem Weg zu räumen, als Gewinnmitnahmen aufkamen und das Unterfangen vereitelten.

Vestas Chartanalyse

Ein Vorstoß über die 27 Euro wäre aus charttechnischer Sicht eminent wichtig, würde die Bodenbildung in diesem Fall doch entscheidend vorangetrieben. Insofern kam der Rücksetzer zur Unzeit. Mit dem Bruch der eminent wichtigen Unterstützung von 26 Euro wurde bereits das erste charttechnische Porzellan zerschlagen. Die Analysten der Berenberg- Bank bestätigten in einer aktuellen Einschätzung noch einmal ihr Votum „buy“ für Vestas, reduzierten dabei aber das Kursziel für die Aktie von 225 Dänische Kronen auf 215 Dänische Kronen (akt. etwa 28,75 Euro).