Nordex – Land unter.

Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) musste in den letzten Tagen und Wochen mit Blick auf die charttechnische Verfassung einige Rückschläge hinnehmen. Nachdem zum Jahreswechsel ein weiterer Versuch scheiterte, den Abwärtstrend (grün dargestellt) zu verlassen, knickte die Aktie ein. Infolgedessen ging es auch kurzzeitig unter die eminent wichtige Unterstützung von 9,5 Euro.  

Nordex Aktie

Ein dominierender Abwärtstrend sowie die deutlich absinkende 200-Tage-Linie dominieren derzeit das Chartbild von Nordex. Der Rücksetzer unter die 9,5 Euro dürfte dem einen oder anderen Marktakteur die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben, doch zuletzt zeichnete sich diesbezüglich leichte Entspannung ab.

Nichtsdestotrotz weist das Chartbild ein paar kräftige Kratzer auf. Der Umstand, dass es Nordex nach wie vor nicht gelingt, adäquates Aufwärtsmomentum zu kreieren, mahnt zur Vorsicht. Die Rücksetzer unter die 9,5 Euro und 9,0 Euro könnten darauf hindeuten, dass es das in puncto Korrektur noch nicht gewesen ist. Obacht ist daher allemal geboten.

Erst eine Bewegung über die 10,5 Euro und 11,3+ Euro würde für Entspannung sorgen. Etwas Rückenwind bekam Nordex durch die Hochstufung von Goldman Sachs. Die Analysten stuften Nordex von „neutral“ auf „buy“ hoch, beließen aber das Kursziel mit 15 Euro unverändert. 

Vestas – Ist die Trendwende in Sicht?

Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) knickte mit dem Jahreswechsel ein. Gewinnmitnahmen vereitelten eine Ausdehnung der Erholung und bereiteten dem kurzfristigen Aufwärtstrend (rot dargestellt) ein Ende.

Vestas Aktie

Der Versuch der Aktie, die Bewegung in Richtung 30 Euro zu ziehen, mündete in einem veritablen Rücksetzer. Die Aktie durchbrach die wichtigen Unterstützungen um 28 Euro und  26 Euro. Somit drohte eine Ausdehnung der Korrektur bis in den Bereich von 24 Euro. Immerhin setzte im Bereich von 25 Euro Gegenwehr ein. Aktuell ist ein vorsichtiger Erholungsversuch zu beobachten. Um diesem Relevanz zu verleihen, muss es für Vestas allerdings über die 28 Euro gehen. Ein Test der 24 Euro liegt weiterhin in der Luft. Aktuell wird dieser Kursbereich durch die 200-Tage-Linie verstärkt. Insofern würde ein Rücksetzer unter die 24 Euro eine Neubewertung notwendig machen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)