Nordex – Ist der Abverkauf gestoppt?

Unsere letzte Kommentierung zu Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Rücksetzer zur Unzeit“. Die Aktie konsolidierte zuvor vielversprechend oberhalb von 14 Euro. Alles sah nach einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung aus, doch es kam anders. Nordex rauschte unter die 14 Euro und erreichte zum Zeitpunkt der letzten Kommentierung den zentralen Unterstützungsbereich 13,3 Euro / 13,0 Euro. Im Hinblick auf ein Ende der Korrektur kamen erneut Hoffnungen auf, doch auch diese erfüllten sich nicht.

Nordex Aktie


Die Korrektur setzte sich fort. Nordex unterschritt die 13 Euro. Das für diesen Fall an dieser Stelle skizzierte Bewegungsziel von 12 Euro wurde rasch erreicht. Zwischenzeitlich drohte sogar der Bruch dieser wichtigen Unterstützung, doch die Nordex-Aktie konnte noch einmal ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. In den letzten Handelstagen kam es zu einer Stabilisierung. Der initiierte Erholungsversuch wirkt allerdings noch etwas halbherzig. In puncto Dynamik und Durchschlagskraft muss mehr kommen. So würde ein rasches Comeback oberhalb von 13 Euro die Erholung entscheidend vorantreiben. Das, was aus charttechnischer Sicht tunlichst nicht passieren sollte, ist ein Rücksetzer unter die 12 Euro. In diesem Fall muss mit weiteren Abgaben in Richtung 11,3 Euro gerechnet werden. Dort verläuft auch die 200-Tage-Linie.  

Vestas und der Ritt auf der Rasierklinge

Vestas (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) befindet sich in einer prekären charttechnischen Konstellation.

Vestas Aktienchart

Der zuletzt an dieser Stelle thematisierte Unterstützungsbereich 24 Euro / 23,2 Euro steht massiv unter Druck. Die bange Frage lautet: Hält er dem Druck stand? Das obere Chartbild verdeutlicht die Relevanz dieser Zone. Ein Rücksetzer unter die 23,2 Euro wäre ein herber Rückschlag und würde der Aktie weiteres Abwärtspotential eröffnen. Mögliche Zielbereiche liegen bei 21,5 Euro und 20 Euro. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss es für Vestas über die 26 Euro gehen. Die Analysten von Bernstein Research meldeten sich kürzlich noch einmal zu Wort und bestätigten ihre Einstufung „outperform“ für Vestas und das Kursziel von 275 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 36,87 Euro).