Vestas – Bodenbildung schreitet voran

Die Vestas-Aktie (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) zeigt nach dem knackigen Rücksetzer von Anfang November aktuell vielversprechende Ansätze einer Bodenbildung.

Vestas Aktie

Ist die Korrektur damit endgültig gestoppt? Für eine belastbare Antwort wäre es noch zu früh. Der Kursbereich von 13 Euro hat erst einmal gehalten; nicht mehr und nicht weniger. Dennoch nährt der aktuell zu beobachtende Vorstoß auf der Oberseite Hoffnungen, obgleich es bis zum vermeintlich rettenden Ufer – dem Kursbereich von 18,5 Euro - noch ein weiter Weg ist. Kurzum. Die charttechnischen Aspekte lassen sich kurz und knapp wie folgt zusammenfassen: Die Vestas-Aktie muss über die 18,5 Euro und darf nicht unter die 13 Euro. Bei einem Rücksetzer unter die 13 Euro wäre das Thema Bodenbildung vom Tisch. Analysten bewerten die Lage unverändert zurückhaltend. So bestätigten die Analysten von JPMorgan ihr Votum „neutral“ für die Vestas-Aktie und das Kursziel von 143 Dänische Kronen (entsprechen etwa 19,17 Euro). Die Analysten der UBS reduzierten hingegen ihr bisheriges Kursziel (245 Dänische Kronen) auf nun 175 Dänische Kronen (entsprechen etwa 23,46 Euro).

Nordex – Unterstützung hat gehalten

Mit großer Vehemenz lief die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) auf die wichtige Unterstützung von 11,3 Euro zu. Ein Bruch hätte die Aktie weiter zurückgeworfen.

Aktienchart von Nordex

Die Aktie hat nach einem weiteren erfolgreichen Test der 11,3 Euro nun die Chance auf eine Gegenbewegung. Aus bullischer Sicht wäre es ideal, wenn es der Nordex-Aktie im Zuge der Erholung gelingen würde, den wichtigen Widerstand von 13 Euro zurückzuerobern. Dort verlaufen der aktuell dominierende Abwärtstrend, die 200-Tage-Linie und ein wichtiger Horizontalwiderstand. Ein erfolgreicher Ausbruch käme somit einer weitreichenden Weichenstellung gleich. Sollte es hingegen doch noch unter die 11,3 Euro gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Gleichzeitig müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 10 Euro gerechnet werden. Analysten sehen für Nordex durchaus Aufwärtspotential. Die Analysten von Jefferies bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für die Nordex-Aktie und das Kursziel von 18 Euro.