XIAOMI CORP. CL.B WKN: A2JNY1 ISIN: KYG9830T1067 Kürzel: 3CP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ja, kenne ich. Glaube aber nicht, dass er es nochmal macht. Und wie gesagt, der fette Reibach wird in den USA nicht gemacht. Ich sehe das gelassen. Im Vergleich zur bekannten Handels-Blacklist, die Firmen wie Huawei betraf, war Xiaomi jedoch nicht mit denselben strengen Handelsbeschränkungen konfrontiert. So konnte Xiaomi weiterhin Zugang zu US-Technologien und -Lieferketten behalten, was einen wesentlichen Unterschied ausmachte. Trotzdem bedeutete das Blacklisting für Xiaomi eine erhebliche Bedrohung für seine globale Expansion und seine Bemühungen, auf internationalen Märkten Vertrauen aufzubauen. Anfang 2021 reichte Xiaomi Klage gegen die US-Regierung ein und argumentierte, dass es keine Verbindung zum chinesischen Militär gebe. Bereits im März 2021 entschied ein US-Gericht zugunsten von Xiaomi und blockierte das Investitionsverbot vorläufig. Im Mai 2021 wurde das Blacklisting schließlich aufgehoben, wodurch Xiaomi wieder ohne Beschränkungen auf dem US-Markt agieren und US-Investitionen annehmen konnte.
Xiaomi generiert in den USA nur minimale Umsätze im Smartphone-Markt, da es dort keine aktive Vermarktung oder Vertrieb seiner Handys betreibt. Stattdessen konzentriert sich Xiaomi stark auf internationale Märkte wie Europa, Indien und Südostasien, wo das Unternehmen größere Marktanteile besitzt. Gründe für die zurückhaltende Strategie in den USA sind der starke Wettbewerb, rechtliche Herausforderungen im Bereich geistiges Eigentum und Schwierigkeiten, Partnerschaften mit großen Netzbetreibern zu etablieren. Einige Xiaomi-Geräte sind zwar über Drittanbieter auf Plattformen wie Amazon oder eBay erhältlich, funktionieren jedoch nicht immer vollständig mit den in den USA üblichen Netzfrequenzen, was ihre Nutzung einschränkt. Abgesehen von Smartphones bietet Xiaomi in den USA einige Smart-Home-Produkte an, aber auch diese tragen kaum zu den Gesamteinnahmen des Unternehmens bei. Insgesamt legt Xiaomi seinen Schwerpunkt auf Märkte mit weniger Einstiegshürden, wo der gute Ruf der Marke für erschwingliche und funktionsreiche Produkte besser genutzt werden kann. Aufgrund der regulatorischen Anforderungen und des Bedarfs an strategischen Partnerschaften mit Netzbetreibern bleibt Xiaomi bei einer Expansion in den USA vorerst zurückhaltend.
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