TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Darüber diskutieren die Nutzer
Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Bewertung und Zukunft von Tesla. Einige Nutzer, wie Gruno und Aktienfreund65, äußern Bedenken über die hohe Bewertung von Tesla und die möglichen Auswirkungen politischer Entscheidungen, insbesondere im Zusammenhang mit Trump. Sie argumentieren, dass Tesla überbewertet ist und dass politische und wirtschaftliche Faktoren den Aktienkurs negativ beeinflussen könnten.Das ist nur noch verrückt und irre!!! Tesla so wertvoll wie 28 Autobauer zusammen Tesla is worth more than all of these companies combined: GM Ford Mercedes-Benz Toyota Honda Volvo Volkswagen Hyundai Ferrari BYD Aston Martin Kia Rivian Renault Stellantis Suzuki BMW Lucid Polestar Nissan Geely NIO Subaru Mazda Nikola Mitsubishi Harley-Davidson Vinfast Börsenwert ausgewählter Autobauer im Vergleich (Stand 10.11.2024) Tesla: 969,94 Milliarden Euro Toyota: 214,15 Mrd. Euro General Motors: 57,49 Mrd. Euro Mercedes-Benz: 54,5 Mrd. Euro Volkswagen: 42,92 Mrd. Euro BMW: 41,61 Mrd. Euro Ford: 41,01 Mrd. Euro Honda: 39,57 Mrd. Euro Hyundai 35,79 Mrd. Euro https://www.bild.de/geld/wirtschaft/tesla-vor-1-billion-euro-marke-uebertrifft-28-autohersteller-673340d8ba9516147135942f
Interessante Überlegung: Wieviel Luft-Kapital steckt eigentlich im Aktienkurs? Nehmen wir z.Bsp. Tesla: Börsennotierung heute weit über 1 Billion $ (welch Irrsinn 😳) Wieviel Kapital haben jedoch alle aktuellen Aktionäre zusammengenommen tatsächlich für ihre Papiere investiert? Weit weniger, denn die meisten Investierten haben ja nicht 350$ für die Aktie bezahlt sondern weit niedrigere Kurse, manch Altaktionär ist noch zu EK 30 drin oder sogar noch weniger. Das ist normal, trifft auf vermutlich die meisten Aktiengesellschaften zu und so ist ja auch das Geschäftsmodell des Aktionärs mit einem möglichst niedrigen EK irgendwann einen maximalen VK zu erzielen. Die Frage jedoch ist wie groß ist die Differenz zwischen dem tatsächlich für alle Wertpapiere bezahlten aufsummierten EK‘s und dem aktuellen Börsenwert. Diese Differenz nenne ich mal „Luftkapital“, Kapital das eigentlich gar nicht existiert. Dieses „Luftkapital“ basiert ja eigentlich nur auf der Annahme dass es irgendwo im Markt Käufer gibt die bereit sind aktuell solch hohe Kurse zu bezahlen, wenn ein Aktionär seine Papiere mal verkaufen möchte. Frage: gibt es rein theoretisch aktuell am Finanzmarkt überhaupt eine Kaufkraft von 1 Billion $ die darauf wartet in Tesla investiert werden zu können? Wohl nicht. Klar, ist ja auch nur hypothetisch und selbstverständlich wechseln ja nicht alle existierenden Aktien am gleichen Tag den Besitzer aber mir hilft es - unabhängig der sonst üblichen Kennzahlen wie KGV usw - noch einen zweiten Blick aus anderer Perspektive auf einen Firmenwert zu werfen. Wenn ich der Meinung bin dass z.Bsp. Tesla NIEMALS 1 Billion $ wert ist selbst wenn man alle Zukunftsphantasien wie Robotaxi, autonomes Fahren, KI, Roboter und Ladeinfrastruktur zusammennimmt und man sich die Frage stellt ob ein Investor bereit wäre Tesla zu einem Preis von 1 Billion $ zu kaufen bei aktuell geschätztem Jahresgewinn in der Größenordnung von gerade mal 8 Mrd $, dann stellt sich für mich die zweite Frage ob es überhaupt so viel Marktkapital geben würde, selbst man wollte? Für mich unverständlich wie sich nach wie vor Investoren finden die zu 350$ einsteigen. Was erwarten diese Investoren, zumal es ja nicht einmal eine Dividende gibt? Wenn man bei 350$ Kurs nur 10% Rendite erwirtschaften möchte müßte der Börsenwert noch um weitere 100 Mrd $ steigen, also mehr als 2 x die gesamte aktuelle VW Kapitalisierung. Ich glaube diese Dimension und das daraus resultierende Pulverfass ist vielen Anlegern gar nicht bewußt. Das Wort zum Sonntag.
Da wäre ich mir nicht ganz sicher Ernesto. 1. Tesla verdiente im vergangenen Quartal 739 Mio Euro durch Emissionsgutschriften. Die anderen Hersteller werden die Gutschriften schon sehr bald nicht mehr kaufen müssen. Das Geld wird Tesla also schon ganz bald gar nicht mehr einnehmen. 2. Tesla konnte den freien Cashflow im letzten Quartal zwar deutlich übertreffen, was jedoch teilweise auf einen starken Anstieg der Verbindlichkeiten gegenüber Zulieferern und anderen aufgelaufenen Verbindlichkeiten zurückzuführen ist. Nur in einem anderen Quartal zuvor generierte Tesla mehr Barmittel durch einen Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, allerdings stiegen damals sowohl die Auslieferungen als auch die Produktion viel schneller. Dies deutet darauf hin, dass dieser Cashflow-Treiber des letzten Quartals nicht nachhaltig ist und sich möglicherweise umkehren könnte. Automobilhersteller generieren bei steigenden Umsätzen Barmittel aus dem Betriebskapital, aufgrund der günstigen Handelskonditionen mit ihren Zulieferern. Bei näherer Betrachtung stellen wir jedoch fest, dass Tesla nur einmal mehr Barmittel aus einem Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen generiert hat als im dritten Quartal 2024. 3. Die Konkurrenz schläft nicht und belebt das Geschäft. Wie lange will Tesla das durchhalten? Dieses Argument, dass Tesla schon so viel weiter ist und vor allem profitabel ist, wird schwinden. Der Markt regelt das. 5. Subventionen werden von Trump gestrichen. Das wird auch Tesla betreffen. 6. China ist für Tesla ein wichtiger Absatzmarkt. Bei Strafzöllen wird auch Tesla leiden. Es gibt unzählig viele Gründe, die gegen Tesla sprechen. Aber es handelt sich hierbei mittlerweile um eine Meme-Aktie. Die wird genauso volatil werden wie ne Gamestop-Aktie. Quelle zu 1 und 2 https://www.cash.ch/news/top-news/kurssprung-von-tesla-aktien-analysten-warnen-vor-langfristigen-risiken-762311
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