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TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

339,33 EUR
+0,27 %+0,90
23. Nov, 12:58:39 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 327.361
Palladio
Palladio, 19:00 Uhr
2

Das ist nur noch verrückt und irre!!! Tesla so wertvoll wie 28 Autobauer zusammen Tesla is worth more than all of these companies combined: GM Ford Mercedes-Benz Toyota Honda Volvo Volkswagen Hyundai Ferrari BYD Aston Martin Kia Rivian Renault Stellantis Suzuki BMW Lucid Polestar Nissan Geely NIO Subaru Mazda Nikola Mitsubishi Harley-Davidson Vinfast Börsenwert ausgewählter Autobauer im Vergleich (Stand 10.11.2024) Tesla: 969,94 Milliarden Euro Toyota: 214,15 Mrd. Euro General Motors: 57,49 Mrd. Euro Mercedes-Benz: 54,5 Mrd. Euro Volkswagen: 42,92 Mrd. Euro BMW: 41,61 Mrd. Euro Ford: 41,01 Mrd. Euro Honda: 39,57 Mrd. Euro Hyundai 35,79 Mrd. Euro https://www.bild.de/geld/wirtschaft/tesla-vor-1-billion-euro-marke-uebertrifft-28-autohersteller-673340d8ba9516147135942f

Genau so isses. Gut es ist ja tatsächlich so dass Tesla multi-industriell aufgestellt ist aber alles was über‘s Autobauen hinausgeht ist Zukunftsmusik. Vielleicht ist Tesla irgendwann mit Recht 1 Billion $ wert, mag sein, Elon ist nach wie vor ein cleverer, gerissener und auch rücksichtsloser Geschäftsmann, aber ich frage mich: wenn der Kurs HEUTE schon die Zukunft der nächsten 20 Jahre abbildet, wo soll dann der Kurs in 20 Jahren sein? Das gleiche Phänomen wie bei Apple, Nvidia und Konsorten. Der Marktwert wie bei Tesla übschreitet ja nicht nur den aufaggregierten Wert der gesamten restlichen Konkurrenz, es überschreitet ja sogar die Kaufkraft der Börse. Irgendwann platzt die Blase. Dann tut‘s einen Schepperer den man bis zum Südpol hört
A
Aktienfreund65, 18:35 Uhr
1
Das ist nur noch verrückt und irre!!! Tesla so wertvoll wie 28 Autobauer zusammen Tesla is worth more than all of these companies combined: GM Ford Mercedes-Benz Toyota Honda Volvo Volkswagen Hyundai Ferrari BYD Aston Martin Kia Rivian Renault Stellantis Suzuki BMW Lucid Polestar Nissan Geely NIO Subaru Mazda Nikola Mitsubishi Harley-Davidson Vinfast Börsenwert ausgewählter Autobauer im Vergleich (Stand 10.11.2024) Tesla: 969,94 Milliarden Euro Toyota: 214,15 Mrd. Euro General Motors: 57,49 Mrd. Euro Mercedes-Benz: 54,5 Mrd. Euro Volkswagen: 42,92 Mrd. Euro BMW: 41,61 Mrd. Euro Ford: 41,01 Mrd. Euro Honda: 39,57 Mrd. Euro Hyundai 35,79 Mrd. Euro https://www.bild.de/geld/wirtschaft/tesla-vor-1-billion-euro-marke-uebertrifft-28-autohersteller-673340d8ba9516147135942f
M
Malli82, 18:26 Uhr
0

250 wirst du beim nächsten Aktiensplit sehen 😂

Sagt der, der gestern noch short gehen wollte. Du bist ein Fähnchen im Wind 🌬️
Palladio
Palladio, 17:29 Uhr
0
Noch irrer: Nvidia. 3,4 Billionen Marktwert👏
Palladio
Palladio, 17:22 Uhr
0
Elon wird es gelingen im Frühjahr den Kurs noch weiter zu puschen, mit tollen Ankündigungen im Zusammenhang mit seiner nun auch politischen Macht, Einfluss auf sein Imperium zu nehmen wie z.Bsp. die Senkung oder Beseitigung von Zulassungshürden für z.Bsp. autonomes Fahren. Aber am Ende muss es auch Käufer seiner Produkte geben.😉
Palladio
Palladio, 17:18 Uhr
2
Aber jeder wie er mag. Ich glaube die Realität wird Tesla früher oder später einholen. Auch wenn sich Elon ab Februar seine eigenen Gesetze machen kann. Wohin soll ein Kurs noch steigen in dem bereits 20-30 Jahre „theoretische“ Zukunft eingepreist sind ?
Palladio
Palladio, 17:13 Uhr
3

Interessante Überlegung: Wieviel Luft-Kapital steckt eigentlich im Aktienkurs? Nehmen wir z.Bsp. Tesla: Börsennotierung heute weit über 1 Billion $ (welch Irrsinn 😳) Wieviel Kapital haben jedoch alle aktuellen Aktionäre zusammengenommen tatsächlich für ihre Papiere investiert? Weit weniger, denn die meisten Investierten haben ja nicht 350$ für die Aktie bezahlt sondern weit niedrigere Kurse, manch Altaktionär ist noch zu EK 30 drin oder sogar noch weniger. Das ist normal, trifft auf vermutlich die meisten Aktiengesellschaften zu und so ist ja auch das Geschäftsmodell des Aktionärs mit einem möglichst niedrigen EK irgendwann einen maximalen VK zu erzielen. Die Frage jedoch ist wie groß ist die Differenz zwischen dem tatsächlich für alle Wertpapiere bezahlten aufsummierten EK‘s und dem aktuellen Börsenwert. Diese Differenz nenne ich mal „Luftkapital“, Kapital das eigentlich gar nicht existiert. Dieses „Luftkapital“ basiert ja eigentlich nur auf der Annahme dass es irgendwo im Markt Käufer gibt die bereit sind aktuell solch hohe Kurse zu bezahlen, wenn ein Aktionär seine Papiere mal verkaufen möchte. Frage: gibt es rein theoretisch aktuell am Finanzmarkt überhaupt eine Kaufkraft von 1 Billion $ die darauf wartet in Tesla investiert werden zu können? Wohl nicht. Klar, ist ja auch nur hypothetisch und selbstverständlich wechseln ja nicht alle existierenden Aktien am gleichen Tag den Besitzer aber mir hilft es - unabhängig der sonst üblichen Kennzahlen wie KGV usw - noch einen zweiten Blick aus anderer Perspektive auf einen Firmenwert zu werfen. Wenn ich der Meinung bin dass z.Bsp. Tesla NIEMALS 1 Billion $ wert ist selbst wenn man alle Zukunftsphantasien wie Robotaxi, autonomes Fahren, KI, Roboter und Ladeinfrastruktur zusammennimmt und man sich die Frage stellt ob ein Investor bereit wäre Tesla zu einem Preis von 1 Billion $ zu kaufen bei aktuell geschätztem Jahresgewinn in der Größenordnung von gerade mal 8 Mrd $, dann stellt sich für mich die zweite Frage ob es überhaupt so viel Marktkapital geben würde, selbst man wollte? Für mich unverständlich wie sich nach wie vor Investoren finden die zu 350$ einsteigen. Was erwarten diese Investoren, zumal es ja nicht einmal eine Dividende gibt? Wenn man bei 350$ Kurs nur 10% Rendite erwirtschaften möchte müßte der Börsenwert noch um weitere 100 Mrd $ steigen, also mehr als 2 x die gesamte aktuelle VW Kapitalisierung. Ich glaube diese Dimension und das daraus resultierende Pulverfass ist vielen Anlegern gar nicht bewußt. Das Wort zum Sonntag.

Abgesehen davon hat sich bei mir persönlich auch meine Einstellung zu Elon Musk geändert. NIEMALS werde ich auch nur einen Cent in Tesla investieren. Elon hat sich für mich zum No-Go entwickelt, ganz egal welch Gewinnpotential man mit ihm hätte. Ich war mal investiert, habe in tranchen verkauft, teilweise zu ten-bagger Preisen. Das war zu Zeiten als ich zu Elon noch als Pionier aufsah. Heute widerspricht sich seine Haltung so sehr mit meinen Werten dass ich mich schämen würde auch nur einen Cent durch Elon zu verdienen. Ich möchte übrigens auch nicht am Krieg verdienen und bin von daher auch ganz bewußt NICHT in Rüstungsaktien wie Rheinmetall investiert, auch wenn mich ein zeitnahes Investment ziemlich reicher gemacht hätte.
Palladio
Palladio, 17:01 Uhr
2
Interessante Überlegung: Wieviel Luft-Kapital steckt eigentlich im Aktienkurs? Nehmen wir z.Bsp. Tesla: Börsennotierung heute weit über 1 Billion $ (welch Irrsinn 😳) Wieviel Kapital haben jedoch alle aktuellen Aktionäre zusammengenommen tatsächlich für ihre Papiere investiert? Weit weniger, denn die meisten Investierten haben ja nicht 350$ für die Aktie bezahlt sondern weit niedrigere Kurse, manch Altaktionär ist noch zu EK 30 drin oder sogar noch weniger. Das ist normal, trifft auf vermutlich die meisten Aktiengesellschaften zu und so ist ja auch das Geschäftsmodell des Aktionärs mit einem möglichst niedrigen EK irgendwann einen maximalen VK zu erzielen. Die Frage jedoch ist wie groß ist die Differenz zwischen dem tatsächlich für alle Wertpapiere bezahlten aufsummierten EK‘s und dem aktuellen Börsenwert. Diese Differenz nenne ich mal „Luftkapital“, Kapital das eigentlich gar nicht existiert. Dieses „Luftkapital“ basiert ja eigentlich nur auf der Annahme dass es irgendwo im Markt Käufer gibt die bereit sind aktuell solch hohe Kurse zu bezahlen, wenn ein Aktionär seine Papiere mal verkaufen möchte. Frage: gibt es rein theoretisch aktuell am Finanzmarkt überhaupt eine Kaufkraft von 1 Billion $ die darauf wartet in Tesla investiert werden zu können? Wohl nicht. Klar, ist ja auch nur hypothetisch und selbstverständlich wechseln ja nicht alle existierenden Aktien am gleichen Tag den Besitzer aber mir hilft es - unabhängig der sonst üblichen Kennzahlen wie KGV usw - noch einen zweiten Blick aus anderer Perspektive auf einen Firmenwert zu werfen. Wenn ich der Meinung bin dass z.Bsp. Tesla NIEMALS 1 Billion $ wert ist selbst wenn man alle Zukunftsphantasien wie Robotaxi, autonomes Fahren, KI, Roboter und Ladeinfrastruktur zusammennimmt und man sich die Frage stellt ob ein Investor bereit wäre Tesla zu einem Preis von 1 Billion $ zu kaufen bei aktuell geschätztem Jahresgewinn in der Größenordnung von gerade mal 8 Mrd $, dann stellt sich für mich die zweite Frage ob es überhaupt so viel Marktkapital geben würde, selbst man wollte? Für mich unverständlich wie sich nach wie vor Investoren finden die zu 350$ einsteigen. Was erwarten diese Investoren, zumal es ja nicht einmal eine Dividende gibt? Wenn man bei 350$ Kurs nur 10% Rendite erwirtschaften möchte müßte der Börsenwert noch um weitere 100 Mrd $ steigen, also mehr als 2 x die gesamte aktuelle VW Kapitalisierung. Ich glaube diese Dimension und das daraus resultierende Pulverfass ist vielen Anlegern gar nicht bewußt. Das Wort zum Sonntag.
A
Aktienfreund65, 14:57 Uhr
0
https://de.motor1.com/news/727020/tesla-umsatz-grunde-ruckgang-krise/ Die Situation in den USA ist ähnlich. Der Absatz von Tesla fiel von 324.900 Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2023 auf 299.200 Einheiten in diesem Jahr. Während der Gesamtabsatz von BEVs im gleichen Zeitraum um 7,6 Prozent stieg, fiel der Anteil von Tesla von 59,8 Prozent im Jahr 2023 auf 51,2 Prozent im Jahr 2024. Die Situation wird sich im zweiten Halbjahr nicht verbessern!!
Finance_Franziska
Finance_Franziska, 14:54 Uhr
0

Da wäre ich mir nicht ganz sicher Ernesto. 1. Tesla verdiente im vergangenen Quartal 739 Mio Euro durch Emissionsgutschriften. Die anderen Hersteller werden die Gutschriften schon sehr bald nicht mehr kaufen müssen. Das Geld wird Tesla also schon ganz bald gar nicht mehr einnehmen. 2. Tesla konnte den freien Cashflow im letzten Quartal zwar deutlich übertreffen, was jedoch teilweise auf einen starken Anstieg der Verbindlichkeiten gegenüber Zulieferern und anderen aufgelaufenen Verbindlichkeiten zurückzuführen ist. Nur in einem anderen Quartal zuvor generierte Tesla mehr Barmittel durch einen Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, allerdings stiegen damals sowohl die Auslieferungen als auch die Produktion viel schneller. Dies deutet darauf hin, dass dieser Cashflow-Treiber des letzten Quartals nicht nachhaltig ist und sich möglicherweise umkehren könnte. Automobilhersteller generieren bei steigenden Umsätzen Barmittel aus dem Betriebskapital, aufgrund der günstigen Handelskonditionen mit ihren Zulieferern. Bei näherer Betrachtung stellen wir jedoch fest, dass Tesla nur einmal mehr Barmittel aus einem Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen generiert hat als im dritten Quartal 2024. 3. Die Konkurrenz schläft nicht und belebt das Geschäft. Wie lange will Tesla das durchhalten? Dieses Argument, dass Tesla schon so viel weiter ist und vor allem profitabel ist, wird schwinden. Der Markt regelt das. 5. Subventionen werden von Trump gestrichen. Das wird auch Tesla betreffen. 6. China ist für Tesla ein wichtiger Absatzmarkt. Bei Strafzöllen wird auch Tesla leiden. Es gibt unzählig viele Gründe, die gegen Tesla sprechen. Aber es handelt sich hierbei mittlerweile um eine Meme-Aktie. Die wird genauso volatil werden wie ne Gamestop-Aktie. Quelle zu 1 und 2 https://www.cash.ch/news/top-news/kurssprung-von-tesla-aktien-analysten-warnen-vor-langfristigen-risiken-762311

Ob Long oder Short - egal! Aber danke dir, Malli, dass es hier offensichtlich noch Menschen mit Verstand gibt, die in der Lage sind sachliche und fachlich fundierte Beiträge zu liefern! Danke für deinen Beitrag! Ein kleiner Lichtblick in dem Meer der Affektdiahrrö, des Rumkrakelens und der besinnungslosen Marktschreierei.
Finance_Franziska
Finance_Franziska, 14:49 Uhr
0
Tesla..., Silicon Valley... Oder beginnt die Zukunft doch nicht einfach in der Provinz Monheims nahe Osnabrück 😍 https://www.spiegel.de/auto/kraftfahrt-bundesamt-erwartet-schon-bald-breiten-einsatz-von-robo-bussen-a-a5df2fad-5ce9-481f-a449-8e8de8c67f81
Finance_Franziska
Finance_Franziska, 14:48 Uhr
0

geld zu geld und Trump wird seinen goldesel belohnen der sich ja in der zeit nach der Präsidenten Zeit erkenntlich zeigen wird win win aktien steigen weil alle es wissen das Tesla richtig fett geld machen wird Probleme werden per Chefsache gekillt Amis stehen zum Präsidenten die kaufen alleine mehr Tesla weil sie wissen wer trump geholfen hat + fette us Verträge etc Aktien zeigen die Zukunft ich glaube eher 1000 Euro in 2 Jahren als 350 Euro ohne trump

Dein Betrag ist inhaltlich auf selbigen Niveau wie deine Interpunktion und Orthographie. Dein Beitrag: ein Zeugnis für das Versagen unseres Bildungssystems.
m
miaumio94, 14:38 Uhr
1

Ich auch - auf mindestens 250€ 🤗 📉💰 - und dann wäre es immer noch sportlich.

250 wirst du beim nächsten Aktiensplit sehen 😂
n
nullahnungoder?, 14:33 Uhr
2

Blödsinn Republikaner kaufen keine E -Autos! Trump fördert Fracking und Bohrungen in Naturschutzgebieten. Warum sollten die Anhänger der Republikaner dann E-Autos kaufen???? Das sind alles Klimaleugner!! Demokraten haben E-Autos gekauft, aber jetzt bestimmt nicht mehr! Daher wird der Verkauf kräftig sinken, wie in China und Europa schon geschehen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der „Große“-Einbruch kommt. Bei 1000 Dollar je Aktie hätte Tesla eine Bewertung von ca. 3 Billionen Dollar Auf welcher Grundlage sollte das geschehen oder das rechtfertigen? Schon jetzt ist Tesla maßlos überbewertet!!! Meine Meinung

Absolut korrekt. Viele Aktien haben heutzutage einfach keinen Bezug mehr zu dem Unternehmen selbst.
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