SAS WKN: A1C0DX ISIN: SE0003366871 Kürzel: SASNO Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Kommentare 1.264
P
Porsche30.,
28.05.2022 17:00 Uhr
0
Der Kurs geht schon nach oben nur hat man dann weniger Aktien
P
Porsche30.,
28.05.2022 16:59 Uhr
0
Ja Lufthansa war mal ist aber lange her
S
Steeely,
28.05.2022 13:00 Uhr
0
Über eine Fusion mit der Lufthansa wurde auch schon gesprochen
S
Steeely,
28.05.2022 12:54 Uhr
0
Eine aktienemission würde den Kurs wieder nach oben bringen. Tatsächlich gehe ich von aus das die Banken und Eigentümer dem Zustimmen werden. Ähnliches Spiel wie bei Norwegian Air Shuttle vor 2 Jahren.
P
Porsche30.,
27.05.2022 20:28 Uhr
0
Der im Februar vorgestellte Rettungsplan SAS Forward steht still.
Am Ehrgeiz ist nichts auszusetzen. SAS-CEO Anko van der Werff will die jährlichen Kosten bis zum Geschäftsjahr 2025/26 um 7,5 Milliarden SEK senken. Um dorthin zu gelangen, muss das Unternehmen unter anderem seine Schulden abbauen, indem es sie in Eigenkapital umwandelt, Leasingverträge mit Flugzeugbesitzern neu verhandelt und Piloten und Kabinenpersonal schlechteren Konditionen als heute zustimmt.
Darüber hinaus muss SAS eine weitere neue Aktienemission durchführen. Analysten schätzen, dass das Unternehmen rund 10 Milliarden SEK benötigt.
Davon müssen unter anderem die beiden größten Eigentümer des Unternehmens, der dänische und der schwedische Staat, sowie 37 Gewerkschaften in Schweden, Dänemark und Norwegen überzeugt werden. Ohne ihre Beteiligung wird SAS Forward niemals vorankommen.
Die Situation ist so ernst, dass die norwegische Bank DNB Anfang dieser Woche das ohnehin niedrige Kursziel für die Aktie der Fluggesellschaft auf 10 Öre anpasste. Aber für ein so kleines Unternehmen – die Marktkapitalisierung liegt bei etwas über 6 Mrd. SEK – ist das Interesse an SAS unverhältnismäßig groß.
Das nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete Unternehmen verfügt über eine starke Marke und bedeutende Marktanteile in Schweden, Norwegen und Dänemark. Keine andere Fluggesellschaft hat mehr Abflüge von und nach Skandinavien. Mit nur einem Ticket kann ein Passagier so ziemlich überall auf der Welt fliegen. SAS verbindet kleinere Städte mit größeren Hubs und spielt damit eine wichtige Rolle für Unternehmen und Menschen in der Region. Im April hatte SAS 1,5 Millionen Passagiere, eine Steigerung von 380 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum während des covid-lastigen letzten Jahres.
P
Porsche30.,
26.05.2022 4:54 Uhr
2
Ich kann nur eins sagen zu meinen letzten Nachrichten haltet eurer Aktien genau das Gegenteil machen was die Analysten sagen die wollen nur dass man billig die Aktie abgibt
P
Porsche30.,
24.05.2022 17:38 Uhr
0
Der Zwischenbericht für den Zeitraum 1. Februar 2022 bis 30. April 2022 wird am Dienstag, 31. Mai 2022, ca. 08.00 Uhr (MEZ) veröffentlicht. Eine Telefonkonferenz und ein Webcast für Investoren, Analysten und die Medien finden unter statt 10.00 Uhr (MEZ).
Anko van der Werff, President & CEO, und Erno Hildén, Executive Vice President & CFO, präsentieren und kommentieren den Bericht.
p
powersteve18,
24.05.2022 9:47 Uhr
0
Merci @Porsche30
Ist alles auf Zeit und halten ausgelegt - dieser Wahnsinn in der Ukraine muss aufhören und alles was dann damit zu tun hat!
Abgegeben wird nix vor mindestens 0,2.- 😬
Eigentlich sollte man fleißig nachkaufen für den Preis - ist nur leider alles geblockt bei mir…
P
Porsche30.,
24.05.2022 9:46 Uhr
1
Der qu2 Bericht kommt nächste Woche Analysten schätzen dass sie einen Verlust von 1,5 Milliarden sek haben letztes Jahr waren es 2,5 Milliarden sek in 2021
P
Porsche30.,
24.05.2022 9:43 Uhr
1
Hab auch gelesen dass ein Leerverkäufer seine Position erhöht hat und wettet auf fallende Kurse. Kann auch ein Trick sein dass die Analysten und Leerverkäufer unter einer Decke stecken ich glaube nicht dass SAS pleite geht die wollen nur dass wir die Aktien billig abgeben
P
Porsche30.,
24.05.2022 9:40 Uhr
1
DNB schreibt dies in einer Analyse, in der das Kursziel für die Aktie der Fluggesellschaft von 0,40 SEK auf 0,10 SEK und eine wiederholte Verkaufsempfehlung gesenkt wird.
Schätzungen und das Risiko, dass die jetzigen Eigentümer stark verwässert werden, wenn die Umstrukturierung des Unternehmens gut ausgeht, spiegeln sich besser im neuen Kursziel wider, glaubt DNB.
Kurzfristig gibt es Lichtblicke wie die Tatsache, dass nordische und europäische Wettbewerber einen Nachholbedarf im Luftverkehr vor dem Sommer signalisieren, wo die Renditen für Fluggesellschaften sogar über das Niveau von 2019 gestiegen sind. Auf der anderen Seite gibt es einen negativen Faktor für SAS in der Tatsache, dass die Preise für Flugbenzin um 54 Prozent gestiegen sind, und es sind Preiserhöhungen, gegen die SAS keine Versicherung abgeschlossen hat, schreibt DNB.
Alles andere zu überwinden ist auch die bevorstehende Umstrukturierung.
„SAS hatte am Ende des ersten Quartals verzinsliche Verbindlichkeiten von insgesamt 43 Milliarden SEK (einschließlich Hybridanleihen) und eine Kassenposition von 6,4 Milliarden SEK“, so DNB.
Der Einzug des Sommers sollte sich positiv auf die kurzfristige Cash-Position auswirken, der Winter wird jedoch schwieriger, wahrscheinlich mit erheblichen Verlusten angesichts der schwierigen Schuldensituation.
„Wir stellen fest, dass sich der bevorstehende Wiederaufbau, der ursprünglich für April geplant war, verzögert hat, und wir glauben, dass es für das Unternehmen schwierig sein wird, in diesem Prozess eine Einigung zu erzielen“, schreibt die Bank.
P
Porsche30.,
24.05.2022 9:38 Uhr
0
Analyse Das Umwandlungsprogramm von SAS, das den Namen „SAS Forward“ trägt, steht still, während die hohe Verschuldung und die nicht wettbewerbsfähige Kostenseite herausfordernd sind und ein großes Risiko besteht, dass der Aktienkurs vom aktuellen Niveau abfällt.
p
powersteve18,
24.05.2022 9:33 Uhr
0
Au weh, hat da jemand Infos warum der SAS Flieger gerade so abschmiert….
Finde nichts im Internet was so einen Verlust in den letzten Tagen rechtfertigen würde.
P
Porsche30.,
24.05.2022 9:07 Uhr
0
Jetzt stürzt die Aktie richtig ab🙈
Riskandfun,
18.05.2022 12:48 Uhr
2
Sehr guter Einkaufspreis heute , wird so schnell nicht wieder kommen!
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