ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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29. Nov, 20:46:48 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 47.632
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 4. Sep 20:01 Uhr
1

Stimmt sicherlich in dieser Vereinfachung nur zum Teil: Die Final Investition Decision (FID) betrifft nur die Arbeiten der RCK Guben GmbH. Wenn sich hier abzeichnet, dass sich Rock Tech in den nächsten Monaten mit dem Konverter ansiedelt, darf gemäß Stadtverordnetenversammlung die Stadt alles in die Wege leiten (Wege, Zufahrten, Gleiszuleitungen, Gas- und Stromanschlüsse), um ein schnellen Baufortschritt zu sichern. Für eine kleine Stadt wie Guben sind diese Kosten nicht unerheblich. Ich denke nicht, dass Bürgermeister Fred Mahrow hier allzu hoch pokert, wenn er das jetzt alles an den Start bringt. Eine Garantie gibt es natürlich nie, siehe Northvolt oder Intel (und da geht es jeweils um ein Vielfaches der Kosten). Wer aber grundsätzlich Kritik üben will oder Indizien nicht glauben möchte (was legitim ist), muss halt warten, bis die Finanzierungsbestätigung veröffentlicht wird. Alle anderen bringen sich mit ihrer Position in Stellung, stimmts, Orbiter1?

Ich habe nochmal nachgesehen, weil ich gefragt wurde. Die Gesamtkosten für den Ausbau des Industriegebietes Süd, wo Rock Tech sich ansiedelt, belaufen sich für die Stadt Guben auf mindestens 11,6 Mio Euro. Jedenfalls ist das die Fördersumme, die zum 22.12.23 von der ILB an Guben bewilligt wurde. Wahrscheinlich geht es bei den Gesamtkosten also sogar noch darüber hinaus. Offenbar musste für die Umverlegung der Gashochdruckleitung übrigens der bestehende Fördermittelantrag nochmal erweitert werden und wurde erst nachträglich zusätzlich bewilligt - kommt also noch auf die 11.6 Mio Förderung rauf. Das erklärt auf jeden Fall teilweise die Verzögerung zu Anfang des letzten Jahres. Falls jetzt der berechtigte Einwand kommt, das Geld würde nicht alles für Rock Tech verwendet, da ja auch Boytree Cycling (auch Industriegebiet Süd) und Jack Link's dort ansiedeln: Im ersten Fall bei Boytree befindet sich das alles wohl noch in der Qualifikationsphase und geht aktuell nicht weit über die Gespräche über Nutzungspläne hinaus und im zweiten Fall handelt es sich um das Industriegebiet Deulowitz, das nicht im Fördergebiet liegt. Daher wird wohl der Großteil der Gelder in den Bauplatz von Rock Tech fließen. Fred Mahrow macht also erneut Nägel mit Köpfen und das werden die Gubener kaum mittragen, wenn sie nicht fest davon ausgehen würden, dass der Konverter kommt.
M
Macbeth1, 4. Sep 19:26 Uhr
0

Die sind am verzweifeln.Mercedes möchte 1,5 Milliarden investieren in China

Natürlich sind die am Verzweifeln. Ich verstehe nur nicht, warum die täglich Ihre Verzweiflung hier dokumentieren. Es ändert doch nichts, wenn die hier einen vorspielen und den größten Quark erzählen.
m
morgenwieder, 4. Sep 18:55 Uhr
0

Profil erstellt vor 22 Stunden! 🤣

Die sind am verzweifeln.Mercedes möchte 1,5 Milliarden investieren in China
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 4. Sep 15:54 Uhr
3

Ich stimme dir soweit zu. Allerdings kann noch gar nicht zu 100% klar sein, dass in Guben gebaut wird. Dirk Harbecke hat es ja selber als FID bezeichnet. Und diese FID kann erst getroffen werden, wenn die Finanzierung zu 100% geklärt und unter Dach und Fach ist.

Stimmt sicherlich in dieser Vereinfachung nur zum Teil: Die Final Investition Decision (FID) betrifft nur die Arbeiten der RCK Guben GmbH. Wenn sich hier abzeichnet, dass sich Rock Tech in den nächsten Monaten mit dem Konverter ansiedelt, darf gemäß Stadtverordnetenversammlung die Stadt alles in die Wege leiten (Wege, Zufahrten, Gleiszuleitungen, Gas- und Stromanschlüsse), um ein schnellen Baufortschritt zu sichern. Für eine kleine Stadt wie Guben sind diese Kosten nicht unerheblich. Ich denke nicht, dass Bürgermeister Fred Mahrow hier allzu hoch pokert, wenn er das jetzt alles an den Start bringt. Eine Garantie gibt es natürlich nie, siehe Northvolt oder Intel (und da geht es jeweils um ein Vielfaches der Kosten). Wer aber grundsätzlich Kritik üben will oder Indizien nicht glauben möchte (was legitim ist), muss halt warten, bis die Finanzierungsbestätigung veröffentlicht wird. Alle anderen bringen sich mit ihrer Position in Stellung, stimmts, Orbiter1?
G
Galaxy75, 4. Sep 15:45 Uhr
2

Ich schaue mir das hier seit längerer Zeit an. Bin auch, für meine Verhältnisse, nicht unerheblich investiert. Die Medaille hat bekanntlich immer 2 Seiten, entweder glaubt man an das Unternehmen oder halt nicht. Ich glaube, das die Finanzierung seit langem steht und es nur noch um die Konditionen geht, z.B. Bürgschaften etc. Jede/r kann das für sich selber natürlich anders sehen. Die Zeit wird es zeigen….✌️😉 Ich glaube auch, das der bis heute getriebene Aufwand nicht geleistet würde/ wird, wenn nicht längst klar wäre, dass in Guben gebaut wird. Das kann natürlich auch jede/r für sich anders einschätzen…

Herzlich Willkommen!
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 4. Sep 15:43 Uhr
1

Welche den genau da sind mehrere Bekanntmachungen

Die dritte Bekanntmachung: Begründungen, S. 22
Orbiter1
Orbiter1, 4. Sep 15:40 Uhr
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Ich schaue mir das hier seit längerer Zeit an. Bin auch, für meine Verhältnisse, nicht unerheblich investiert. Die Medaille hat bekanntlich immer 2 Seiten, entweder glaubt man an das Unternehmen oder halt nicht. Ich glaube, das die Finanzierung seit langem steht und es nur noch um die Konditionen geht, z.B. Bürgschaften etc. Jede/r kann das für sich selber natürlich anders sehen. Die Zeit wird es zeigen….✌️😉 Ich glaube auch, das der bis heute getriebene Aufwand nicht geleistet würde/ wird, wenn nicht längst klar wäre, dass in Guben gebaut wird. Das kann natürlich auch jede/r für sich anders einschätzen…

Profil erstellt vor 22 Stunden! 🤣
D
Daswirdschonwerden, 4. Sep 15:29 Uhr
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Ich schaue mir das hier seit längerer Zeit an. Bin auch, für meine Verhältnisse, nicht unerheblich investiert. Die Medaille hat bekanntlich immer 2 Seiten, entweder glaubt man an das Unternehmen oder halt nicht. Ich glaube, das die Finanzierung seit langem steht und es nur noch um die Konditionen geht, z.B. Bürgschaften etc. Jede/r kann das für sich selber natürlich anders sehen. Die Zeit wird es zeigen….✌️😉 Ich glaube auch, das der bis heute getriebene Aufwand nicht geleistet würde/ wird, wenn nicht längst klar wäre, dass in Guben gebaut wird. Das kann natürlich auch jede/r für sich anders einschätzen…

Ich stimme dir soweit zu. Allerdings kann noch gar nicht zu 100% klar sein, dass in Guben gebaut wird. Dirk Harbecke hat es ja selber als FID bezeichnet. Und diese FID kann erst getroffen werden, wenn die Finanzierung zu 100% geklärt und unter Dach und Fach ist.
S
Sandmann568, 4. Sep 14:51 Uhr
2
Ich schaue mir das hier seit längerer Zeit an. Bin auch, für meine Verhältnisse, nicht unerheblich investiert. Die Medaille hat bekanntlich immer 2 Seiten, entweder glaubt man an das Unternehmen oder halt nicht. Ich glaube, das die Finanzierung seit langem steht und es nur noch um die Konditionen geht, z.B. Bürgschaften etc. Jede/r kann das für sich selber natürlich anders sehen. Die Zeit wird es zeigen….✌️😉 Ich glaube auch, das der bis heute getriebene Aufwand nicht geleistet würde/ wird, wenn nicht längst klar wäre, dass in Guben gebaut wird. Das kann natürlich auch jede/r für sich anders einschätzen…
A
AllemKaputto, 4. Sep 13:45 Uhr
0
Das ist eine gute Idee. Dienstwagen steuerlich zu fördern. Wenn das Volk nix zu essen hat, sollen sie doch Torte essen. 😂🤣👍
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 4. Sep 12:46 Uhr
0
Die Bundesregierung plant eine neue E Förderung. Erst Mal nur für Dienstwagen https://www.welt.de/wirtschaft/article253342784/E-Autos-Bundesregierung-will-E-Autos-als-Dienstwagen-steuerlich-foerdern.html Da hat Lindner wohl seine Finger im Spiel, sonst würde man wohl die breite Masse fördern.
Orbiter1
Orbiter1, 4. Sep 10:30 Uhr
0
Harbecke berauscht sich in seinem LinkedIn-Posting über den Erfolg der E-Autos in China, aber verschweigt, dass in Europa und Nordamerika ein Gigafactoryprojekt nach dem anderen beerdigt oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird. https://x.com/electricfelix/status/1827670637793415351 Und wenn man sich die Entwicklung in China ansieht fällt vor allem der gigantische Siegeszug der Hybridautos auf. Der Marktführer BYD hat dieses Jahr bis einschließlich August gerade mal 12% mehr vollelektrische E-Autos verkauft (= 1,0 Mio E-Autos), aber um 48% mehr Hybridautos (= 1,3 Mio Hybridautos). https://x.com/jczuleta/status/1830434100512965096 Ich gehe davon aus, dass in einem Hybridauto 75% bis 80% weniger Lithium benötigt wird, als in einem vollektrischen E-Auto. Mit diesen Entwicklungen in China sowie in Europa und Nordamerika wird der Lithiumüberschuss noch etliche Jahre andauern, sofern es nicht zu massiven Produktionskürzungen kommt.
C
Capricorn_1369, 4. Sep 10:04 Uhr
0
🤣 Hammernachricht - wäre ein Super Konditor
D
Daswirdschonwerden, 4. Sep 8:48 Uhr
0

Zitat aus Harbeckeˋs gestrigen LinkedIn-Posting: “We are creating a joint venture with our strategic partners and will use the grants from the state of #Brandenburg and the German Government as additional equity capital.” Bin bisher davon ausgegangen, dass sich strategische Partner per Kapitalbeteiligung mit einer Bareinlage an der Rock Tech Guben GmbH beteiligen und dann bei den Gesellschafterversammlungen entsprechend ihrem Anteil den Beschlüssen zustimmen, oder diese ablehnen. Bei einem Joint Venture gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber dieses Konstrukt deutet darauf hin, dass die Partner mehr und direkteren Einfluss ausüben.

Es gibt unterschiedliche Arten von Joint Venture. Bei einem contractual joint venture wird z.b. kein eigenständiges Tochterunternehmen gegründet.
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