PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Da wohl weder VW noch die Porsche AG von der Börse verschwinden werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Porsche SE irgenwann in die Porsche AG integriert werden könnte (durch Share deals). Heute zwar schwer vorstellbar, da die Bewertungen beider Unternehmen im Vergleich zueinander sehr ungleich aussehen, aber was nicht ist kann ja noch werden:) Interessant fände ich das Gedankenspiel allemal, dass zum Beispiel alle Porsche SE Aktionäre (vz+st) irgendwann alleinige Eigentümer der Porsche AG St werden könnten. Aber das zu diskutieren sprängt den Rahmen dieses Chats. Lg
Ich habe mir mal die Analysteneinschätzungen aus dem letzten Jahr angesehen und finde die Goldman Sachs aus April 2023 mit Kursziel 69€ bemerkenswert. Der Analyst schreibt, dass er keine Hinweise auf branchenführende E-Autos aus Europa sehe und dass deshalb in Zukunft wohl eher Chinesen und Tesla Marktanteile in Europa erobern werden. Wenn man berücksichtigt, dass der Taycan wohl 2024 das weltweit beste E-Auto sein wird und VW inzwischen bei Zulassungen von E-Autos (vor dem ID3 Facelift) Tesla überholt hat, dass sollte der Zielkurs vielleicht nach oben korrigiert werden. https://www.finanzen.net/analyse/porsche_automobil_vz_buy-goldman_sachs_group_inc__875132
Ja das ist wohl so. Würde sie bei 100 stehen wäre das kgv bei 6 und sie wäre letzlich immer noch eine günstig bewertete aktie. Insofern kann eine verdopplung rein durch eine stimmungsveränderung innerhalb weniger monate stattfinden auch ohne dass sich fundamental viel ändert. An der langfristigen Rendite ueber 20 jahre ändert so eine Bewertungsverdopplung dass allerdings fast gar nichts. Für eine dividendenreinvestitionsstrategie wäre es sogar negativ da man weniger anteile bekommen würde.
@Sago, danke für die Klarstellung der Schulden von VW. Leider sterben diese Argumente nie aus. Ich habe es inzwischen aufgegeben dieses Thema zu erklären. Welches Szenario ist denn deiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario um die Überkreuzbeteiligungen im Sinne der VW Haupteigentümer aufzulösen?
Schon bedenklich wie falsch Zahlen hier interpretiert werden… diese „Schulden“ sind bei VW bekanntlich (und übrigens eindeutig aus der Bilanz lesbar) Zahlen des hauseigenen Leasinggeschäfts. Betonung liegt auf „Geschäft“, mit dem VW natürlich Geld verdient. Das ist bei allen Bankaktien so. Diese hauseigene Bank könnte VW natürlich ausgliedern, dafür gibt es nur eben keinen Grund. Ganz eindeutig ist VW nicht hoch verschuldet, ganz im Gegenteil, die EK-Quote ist so hoch, dass eine höhere Börsenbewertung auf Grundlage des EK im „peer gruppen vergleich“ absolut gerechtfertigt wäre. Wenn der Hype um EV sich den Realitäten anpasst, werden wir sehen, dass diese Bewertungsperversion bei den Autoaktien bald vorbei sein wird und sich die Bewertungen wieder am Gewinn, dem Unsatz und den Margen orientieren werden. Und um beim Thema Porsche SE zu bleiben… dann wird natürlich so eine Beteiligung auch im Wert steigen. Als Kursbremse sehe ich die Tatsache, dass mit den VW st+vz, den porsche ag und den porsche se Aktien einfach zu viel Investitionsmöglichkeiten im DAX bestehen und dieses Konstrukt für viele Investoren problematisch ist, vor allem wenn man auf ein ausgewogenes Depot achten muss. Diese „Kreuzbeteiligungen“ sollten daher bald aufgelöst werden, Dafür gibt es mehrere Szenarien, dabei ist das wahrschlichste jenes, dass auch bei der Eigentümerfamilie Zuspruch finden wird. Lg!
Schon bedenklich wie falsch Zahlen hier interpretiert werden… diese „Schulden“ sind bei VW bekanntlich (und übrigens eindeutig aus der Bilanz lesbar) Zahlen des hauseigenen Leasinggeschäfts. Betonung liegt auf „Geschäft“, mit dem VW natürlich Geld verdient. Das ist bei allen Bankaktien so. Diese hauseigene Bank könnte VW natürlich ausgliedern, dafür gibt es nur eben keinen Grund. Ganz eindeutig ist VW nicht hoch verschuldet, ganz im Gegenteil, die EK-Quote ist so hoch, dass eine höhere Börsenbewertung auf Grundlage des EK im „peer gruppen vergleich“ absolut gerechtfertigt wäre. Wenn der Hype um EV sich den Realitäten anpasst, werden wir sehen, dass diese Bewertungsperversion bei den Autoaktien bald vorbei sein wird und sich die Bewertungen wieder am Gewinn, dem Unsatz und den Margen orientieren werden. Und um beim Thema Porsche SE zu bleiben… dann wird natürlich so eine Beteiligung auch im Wert steigen. Als Kursbremse sehe ich die Tatsache, dass mit den VW st+vz, den porsche ag und den porsche se Aktien einfach zu viel Investitionsmöglichkeiten im DAX bestehen und dieses Konstrukt für viele Investoren problematisch ist, vor allem wenn man auf ein ausgewogenes Depot achten muss. Diese „Kreuzbeteiligungen“ sollten daher bald aufgelöst werden, Dafür gibt es mehrere Szenarien, dabei ist das wahrschlichste jenes, dass auch bei der Eigentümerfamilie Zuspruch finden wird. Lg!
Ja das ist wohl so. Würde sie bei 100 stehen wäre das kgv bei 6 und sie wäre letzlich immer noch eine günstig bewertete aktie. Insofern kann eine verdopplung rein durch eine stimmungsveränderung innerhalb weniger monate stattfinden auch ohne dass sich fundamental viel ändert. An der langfristigen Rendite ueber 20 jahre ändert so eine Bewertungsverdopplung dass allerdings fast gar nichts. Für eine dividendenreinvestitionsstrategie wäre es sogar negativ da man weniger anteile bekommen würde.
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