Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
34,83 EUR
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30. Nov, 13:00:48 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 21.852
m
mangrove,
11.02.2024 16:19 Uhr
0
Sorry, großer Fehler. Der BlackRock Fond ist nur 127 Millionen schwer, also irrelevant.
m
mangrove,
11.02.2024 15:57 Uhr
0
Ich finde es bemerkenswert wie BlackRock Stellantis und Ferrari so enorm in ihrem "iShares STOXX Europe 600 Automobiles & Parts UCITS ETF" (immerhin 127 Mrd Euro Vermögen ) gewichten. Stärker als BMW und deutlich stärker als Volkswagen und Porsche. Auch danach sehe ich kaum noch ein Risiko, dass die großen Fonds Porsche SE und Volkswagen geringer gewichten und dadurch der Kurs weiter gedrückt wird.
https://www.blackrock.com/de/privatanleger/produkt/251932/ishares-stoxx-europe-600-automobiles-parts-ucits-etf-de-fund
m
mangrove,
11.02.2024 13:44 Uhr
0
Es geht mir eher um die kurz- bzw. mittelfristigen Aussichten. Langfristig bin ich da eh drin. Solche Kursbewegungen (-50% seit 2021, trotz steigender Gewinne) haben ja Ursachen. Und wenn es wieder hochgehen sollte, dann wird das auch eine Ursache haben. Ich versuche das irgendwie zu verstehen, auch wenn es vielleicht ein wenig naiv ist.
samsel82,
11.02.2024 12:13 Uhr
0
Manch Investor wie zb Blackrock lässt vielleicht auch die Finger weg weil sie niemals Mitspracherecht bekommen
AndreasBastgen,
11.02.2024 9:58 Uhr
0
Falls der Ausstieg der großen Investoren für den Kursverfall verantwortlich ist, dann stellt sich die Frage, was jetzt noch kommt. Fidelity könnte auch noch aussteigen, aber viel Potential nach unten ist nicht mehr, weil die Aktie zumindest auf den inneren Wert bezogen inzwischen sehr interessant geworden ist. Bin bin leider noch völlig unentschlossen, was ich auch der Entwicklung folgern soll.
Es ist völlig unerheblich wer die Aktien hält. Irgendjemand hat sie verkauft und ein anderer hat sie gekauft. Für uns als Eigentümer des Unternehmens spielt das langfristig überhaupt keine Rolle.
m
mangrove,
10.02.2024 18:02 Uhr
0
Was ich sagen will ist, dass nach den (leider recht schlechten) Daten die großen Player ausgestiegen sind. Falls die für den Kursverfall sein 2021 verantwortlich waren, wär jetzt der Weg frei für einen robusten anstieg.
mangrove,
10.02.2024 17:28 Uhr
0
Falls der Ausstieg der großen Investoren für den Kursverfall verantwortlich ist, dann stellt sich die Frage, was jetzt noch kommt. Fidelity könnte auch noch aussteigen, aber viel Potential nach unten ist nicht mehr, weil die Aktie zumindest auf den inneren Wert bezogen inzwischen sehr interessant geworden ist. Bin bin leider noch völlig unentschlossen, was ich auch der Entwicklung folgern soll.
m
mangrove,
10.02.2024 17:25 Uhr
0
Hier sind zunächst einmal die Links:
https://www.marketscreener.com/quote/stock/PORSCHE-AUTOMOBIL-HOLDING-3938612/company/
https://web.archive.org/web/20210615080531/https://www.marketscreener.com/quote/stock/PORSCHE-AUTOMOBIL-HOLDING-3938612/company/
m
mangrove,
10.02.2024 17:25 Uhr
0
So, vielleicht hat hier jemand interesse mit zu recherchieren. Und zwar geht es um die Aktionäre der Porsche SE (nur die Vorzugsaktien, die anderen sind bekannt). Laut Marketscreener sind die Hauptaktionäre Union Investment (2,09%), Fidelity (1,35%) und Deka Investment (0,82%). Jetzt habe ich mir mal die gleiche Seite über Archive.org vom Juni 2021 angesehen. Da sah die Welt noch ganz anders aus. Und zwar waren damals die Hauptaktionäre Fidelity (3.23%), DWS (2.89%), Vanguard (2.49%) und BlackRock (1.70% + 1,20%). Bis auf Fidelity sind die ganz großen Player also nicht mehr investiert, oder haben es so klein gestückelt, dass sie in den Top 10 nicht mehr auftauchen. Ich frage mich, was da passiert ist? Zum einen kann das natürlich den Kursverfall bis vor Kurzem erklären, zum anderen muss man sich fragen, warum die ausgestiegen sind. Geht es da um ESG Anforderungen, um Marktpotentiale, um das Problem, dass sie nichts zu sagen hatten bei Porsche SE?
h
hermandroid,
10.02.2024 14:53 Uhr
0
Es muss kein entweder-oder sein. Ich z. b. bin quasi "in allen" 3 Aktien des Konzerns investiert: groß (für meine Verhältnisse...) in VW Vz., mittel in PAH SE, klein in PAG911. Angekauft auch in dieser Reihenfolge, leider viel zu früh und anfangs bei zu hohen Kursen aus heutiger Sicht, nachher ist man immer gscheiter, leider ;-( Jedoch EK immer wieder gesenkt durch Nachkauf bei Tiefstkursen der letzten 2-3 Jahre. Lasse jetzt laufen, Dividende passt. Kurse werden sich wieder erholen!
A
AndreasBastgen,
10.02.2024 9:20 Uhr
0
Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen, insofern natürlich
R
Real211,
09.02.2024 15:06 Uhr
1
Vielen Dank für die Aufklärung!...Wünsche einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
m
mangrove,
09.02.2024 14:57 Uhr
0
Habe mich auch erst vor kurzem eingelesen. Das ist ein sehr großer Unterschied, denn mit der Porsche SE (=Porsche Automobil) investierts du weitgehend in Volkswagen. Die Porsche SE ist eine Holding mit gerade mal 39 Mitarbeitern, die große Anteile an Volkswagen und der Porsche AG hält. Dagegen ist die Porsche AG (=Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) tatsächlich das Unternehmen ist, das die schicken Autos produziert. Wenn du in Porsche investieren möchtest, weil du an den Erfolg von Macan, Taycan, 911 etc. glaubst, dann ist die Porsche AG (cooles Aktienkürzel PAG911) eher etwas für dich. Beide Aktien sind historisch gesehen gerade eher günstig, was leider nicht sehr viel über die zukünftige Kursentwicklung aussagt.
Real211,
09.02.2024 14:48 Uhr
0
Frage als naiver Neueinsteiger ins Aktienbuisiness: macht es für den Kleinanleger einen Unterschied, ob man in die Porsche Holding oder die Porsche AG investiert??....was ist besser?....Dankeschön für Aufklärung!
m
mangrove,
09.02.2024 13:55 Uhr
0
Sorry, "konsistent" unten sollte "kontinuierlich" heißen.
m
mangrove,
09.02.2024 13:55 Uhr
0
Und was hat es mit dem KGV von 3,64 auf sich?
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