Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
Anzeige

Nel Asa - Analysen und Fakten WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: HY7 Forum: Aktien User: Stitchie

0,2567 EUR
-0,08 %-0,0002
30. Nov, 12:59:26 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.132
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 22:54 Uhr
0
Wir werden uns freuen, wenn unsere Heizkörper zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis Wärme bringen! Ich möchte da gar nicht auf die Ukraine hinweisen. Natürlich sind die "Klimaziele" richtig, aber die zuverlässige Versorgung scheint bedeutungsvoller. Das ist zu diesen Zeiten ein eindeutiger Nachteil für Wasserstoff. Die Hoffnung auf eine "Wasserstoff-Welt" zerschlägt gerade die Realität! Das wird länger dauern, als vielen Aktionären lieb ist.
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 22:41 Uhr
0
Die derzeitige Energieversorgung ist wohl eine der größten Herausforderungen. Auch hier sind nach jetzigem Stand auf nicht absehbare Zeit H2 nur "Prototyp"-, Versuchs- und Nischenprojekte zuzuordnen: https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2022/presseinfo-25-lng-terminals-wasserstoff-ammoniak.html "Im Falle von Flüssigwasserstoff führen das Fehlen praktischer Anwendungen im großindustriellen Maßstab – es gibt nur einen Prototyp eines Importterminals in kleinerem Maßstab in Kobe, Japan – und die geringe oder fehlende Nachfrage bzw. der fehlende Markt für Flüssigwasserstoff zu weiteren Unwägbarkeiten."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 22:14 Uhr
0
Zur Schließung des Zirkels der Argumentation ist offenbar, dass Shell die gefördeten Prototypen der H2 Tankstellen wenigstens aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen hat. Im Bereich der Mobilität, ob individuell oder Schwerlast, scheint die Entscheidung längst für BEV gefallen und offensichtlich jenseits anderslautender Lobby-Versuche H2 gescheitert.
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 21:54 Uhr
0
Die Lage dürfte relativ klar sein, wo überhaupt Wasserstoff als Energieträger zukünftig Sinn macht. Hier noch ein kleiner "Spaß" zu der Bedeutung von Prototypen und deren Machbarkeit: https://futuremoves.com/e-bike-brennstoffzelle-wasserstoff/ "Aber wie kommt der Wasserstoff ins Fahrrad? Zusammen mit dem niederländischen Designstudio Mom hat Lavo im vergangenen Jahr dann das Lavo Bike vorgestellt. Darin spielt der Wasserstoff seinen Vorteil der höheren Energiedichte über ein Patronensytem aus. Die Kartuschen sind denen eines Wassersprudlers vergleichbar und sie sind entnehmbar wie Akkus von heutigen E-Bikes."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 21:39 Uhr
0
Auch im Schwerlastverkehr wird die Brennstoffzelle mit absehbaren realistischem Blick nicht mehr als eine Randerscheinung und ein Nischenprodukt bleiben: https://ecomento.de/2022/10/13/elektro-lkw-bis-2035-billiger-im-betrieb-und-so-leistungsfaehig-wie-diesel-lkw-studie/ "Die Gesamtkosten von Brennstoffzellen-Lkw werden hingegen nach den Berechnungen der Studie anhaltend über denen von Diesel-Lkw liegen. Dies gelte auch dann, wenn die Kosten für Wasserstoff und Brennstoffzellen niedrig angesetzt werden. Brennstoffzellen-Lkw seien deshalb nur in Sonderfällen eine emissionsfreie Alternative zu Batterie-Lkw, zum Beispiel wenn besonders hohe Reichweiten erforderlich sind."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 21:13 Uhr
0
Der Beteiligung von Nel Asa bei Everfuel, dem Produzenten von H2 Tankstellen, könnten schwere Zeiten bevor stehen. https://www.eurotransport.de/artikel/viel-mehr-elektroautos-shell-schliesst-wasserstofftankstellen-11215086.html "Ende der Lebensdauer Die drei Wasserstoffzapfsäulen wurden mit viel Brimborium zwischen 2017 und 2019 eröffnet. Dem Portal Hydrogen Insight erläuterte Shell jetzt, dass „die Prototyp-Technologie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat“. Mit der Schließung ist das britische Wasserstoffnetz demnach auf noch lediglich elf Standorte geschrumpft. Dem stehen mehr als 57.000 Ladepunkte für Elektroautos gegenüber."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 20:10 Uhr
0
https://blackout-news.de/aktuelles/die-zeiten-des-wasserstoffautos-sind-vorbei/ "Anfang dieses Jahres schloss Shell alle seine britischen Wasserstofftankstellen."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 19:44 Uhr
0
Das "Nadelöhr" grüner Strom ist in Fachkreisen zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie längst unbestritten: https://www.springerprofessional.de/wasserstoff/energiewende/wasserstoff-zielgerichtet-und-sparsam-einsetzen/23547536 "Da es bei der Herstellung von Wasserstoff hohe Umwandlungsverluste gebe, verbrauche Wasserstoff deutlich mehr Primärenergie als direkt-elektrische Lösungen: Ein Heizkessel mit Wasserstoff etwa würde fünfmal so viel Energie verbrauchen wie eine Wärmepumpe, rechnen die Forschenden von Borderstep Institut und IÖW vor. Und ein Pkw mit Wasserstoffantrieb benötige doppelt so viel grünen Strom wie ein E-Auto mit Akku. Fördere die Politik Wasserstoff in solchen Bereichen trotzdem, könnten sich effizientere Technologien weniger durchsetzen."
Stitchie
Stitchie, 17.12.2022 18:36 Uhr
0
https://www.finanztrends.de/nel-asa-aktie-jetzt-kaufen/ "Es treten vermehrt Schwächen in den Vordergrund. Beispielsweise ist die Rentabilität vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen lediglich durch fragile Margen gegeben. Zudem stellt die Rentabilität der Geschäftsaktivität eine massive Schwäche dar. Weiterhin scheint das Unternehmen auf einem außerordentlich hohen Niveau beim Unternehmenswert zu liegen."
Stitchie
Stitchie, 16.12.2022 21:10 Uhr
0
https://www.ntg24.de/Nel-ASA-Stimmungsschwankungen-16122022-AGD-Aktien "Das sorgt nicht nur für allgemeine Verstimmungen an den Aktienmärkten, sondern auch für die Erkenntnis, dass Kredite in Zukunft eine kostspielige Angelegenheit werden. Auf solche ist Nel ASA aber dummerweise angewiesen, um die eigene Expansion zu finanzieren."
Stitchie
Stitchie, 16.12.2022 14:09 Uhr
0
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/nel-asa-ganz-bitter-plug-power-anfang-vom-ende/3967728/ "Nel ASA setzte deutlich zurück und erneut stehen nunmehr die 1,40 Euro im Fokus des Handelsgeschehens."
Stitchie
Stitchie, 14.12.2022 22:24 Uhr
0
https://merkurist.de/wiesbaden/eswe-verkehr-ueberraschende-wende-keine-neuen-wasserstoff-busse-in-wiesbaden_CJK "In Abwägung aller Argumente habe man sich darum bewusst dafür entschlossen, bei einer Neuausrichtung der Fuhrpark-Strategie auf die Wasserstoff-Technologie zu verzichten."
Börsenrolli
Börsenrolli, 14.12.2022 16:56 Uhr
0
Blauäugig .....und haben sich beim und nach dem ATH damals von 3,41 durch gepushe von Kursfantasien von biszu 5 Euro und mehr und "halten halten"...... Aussagen blenden lassen. Leider trotz meiner zahlreichen Warnungen.
Meistdiskutiert
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 URANIUM ENERGY Hauptdiskussion ±0,00 %
3 BIOXCEL THERAPEUT DL-,001 Hauptdiskussion ±0,00 %
4 MicroStrategy +0,13 %
5 Lilium Aktie ±0,00 %
6 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
7 XRP zu USD Hauptdiskussion +9,94 %
8 ATOS Hauptdiskussion +1,91 %
9 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
10 UMT United Mobility Technology Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 URANIUM ENERGY Hauptdiskussion ±0,00 %
3 BIOXCEL THERAPEUT DL-,001 Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Lilium Aktie ±0,00 %
5 MicroStrategy +0,13 %
6 ATOS Hauptdiskussion +1,91 %
7 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
8 UMT United Mobility Technology Hauptdiskussion ±0,00 %
9 VALNEVA SE Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Ximen Mining Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen