Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller

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29. Nov, 23:04:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 4.255
Yambumba
Yambumba, 22.05.2023 22:20 Uhr
0

Solch massiven Gewinne wie 2021/2022 wird es nicht mehr geben, aber wenn man sich minimal auskennt mit den Hintergründen bzgl der explodierten freight rates, kann man davon ausgehen dass sich diese wieder verbessern werden, ist aktuell halt ins andere extrem ausgeschlagen nach der übertriebenen Versiebenfachung während Corona. ZIM hat nen extrem starken Balance Sheet mit einfach mal 4,3 Milliarden Dollar Cashpolster die während Corona verdient wurden, to the moon, Plug Power etc passt da wohl kaum

Wir erleben jetzt eine totale Untertreibung nach unten. Wenn ich mir gerade so Tech anschaue, Beispiel Nvidia mit einem KGV von über 170 😁 ist das alles nicht mehr nachvollziehbar. Aber gut..
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 20:50 Uhr
0
Die haben 4,3 Milliarden Dollar Cash, umgerechnet pro Aktie also ca 35$ Barbestand, nur mal so als anschaulicher Vergleich. Aber klaro wird die Aktie auf 3-5$ sinken 🤡
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 20:14 Uhr
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Solch massiven Gewinne wie 2021/2022 wird es nicht mehr geben, aber wenn man sich minimal auskennt mit den Hintergründen bzgl der explodierten freight rates, kann man davon ausgehen dass sich diese wieder verbessern werden, ist aktuell halt ins andere extrem ausgeschlagen nach der übertriebenen Versiebenfachung während Corona. ZIM hat nen extrem starken Balance Sheet mit einfach mal 4,3 Milliarden Dollar Cashpolster die während Corona verdient wurden, to the moon, Plug Power etc passt da wohl kaum
V
Vagabond2060, 22.05.2023 19:37 Uhr
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Warum katastrophal? Du ziehst als Vergleich die Zahlen und Ergebnisse eines absoluten Ausnahmejahres heran, in dem sich Frachtraten versiebenfacht haben. Dass dies kein Dauerzustand bleibt war aber schon längst klar und absehbar, genauso wie es absehbarer ist dass die jetzt aktuell niedrigen Frachtraten ebenfalls wieder steigen werden.

Gut, dann ist ZIM also eine Wette auf steigende Frachtraten. Mit dem Bekenntnis kann ich leben. 🙂👍 Dann drücke ich auch gleich die Daumen, dass sich diese im gewünschten Maße entwickeln. 👌👌 Mir ist zwar nicht bekannt, dass es hier in den letzten Jahrzehnten eine eindeutige Richtung gab, aber wer weiß. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/41064/ Dann also „All in“ und „To the moon“, die „Rakete ist kurz vorm Zünden“. 🚀🚀🚀🚀🚀💰💰💰💰 - oder wie formuliert man das bei den Neuinvestoren, die mit PlugPower, ZIM und Co. an ihrem Reichtum arbeiten und andere mit in den Abwärtsstrudel ziehen? 😂
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 19:22 Uhr
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Warum katastrophal? Du ziehst als Vergleich die Zahlen und Ergebnisse eines absoluten Ausnahmejahres heran, in dem sich Frachtraten versiebenfacht haben. Dass dies kein Dauerzustand bleibt war aber schon längst klar und absehbar, genauso wie es absehbarer ist dass die jetzt aktuell niedrigen Frachtraten ebenfalls wieder steigen werden.
V
Vagabond2060, 22.05.2023 19:16 Uhr
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Selbstverständlich ist ZIM eine zyklische Aktie und entsprechend zu 100% von den Frachtraten abhängig. Je nach Analyse wird aber für 2023 H2 eine Erholung der Frachtraten erwartet nach dem starken Drop, weswegen ZIM zb auch ihre Jahresprognose bestätigt haben

Und genau da liegt das Problem: Die Jahresprognose war schon vorher katastrophal. Die seit langem bekannten Zahlen habe ich ja oben noch einmal genannt. Was gibt es da bitte schönzureden?🤣
V
Vagabond2060, 22.05.2023 19:15 Uhr
0

Bin gerade drauf gestoßen.... Nicht uninteressant oder? Suezkanal mit wenig Wasser, Schiffe kommen nicht mehr voll beladen durch und berechnen Preisaufschläge: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article238470749/Duerre-am-Panamakanal-neue-Gefahr-fuer-den-Welthandel.html

In der Tat interessant, sofern man das Klima nun auch noch bei der (hoffentlich vorhandenen?) Investitionshypothese berücksichtigen möchte. Dann heißt es ja nur noch ein paar Stoßgebete gen Himmel schicken, damit ZIM von möglichen Dürren profitiert. 🤣
BTR
BTR, 22.05.2023 19:14 Uhr
1
Ich habe das Gefühl, das geht noch unter 10$
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 19:13 Uhr
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Und die Streichung der Dividende hat einen ganz simplen Grund, falls man den Q1 Bericht lesen würde. ZIMs Dividendenpolitik basiert auf den Einnahmen, die zahlen ca 30% des Gewinns als Dividende aus. Da es Q1 keinen Gewinn gab, gibt es dementsprechend auch keine 30% Dividende davon die man ausschüttet, obwohl ZIM auf einem Haufen Cash sitzt und genügend Liquidität hat (ebenfalls im Q1 Bericht ersichtlich)
B
Berti45, 22.05.2023 19:06 Uhr
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Bin gerade drauf gestoßen.... Nicht uninteressant oder? Suezkanal mit wenig Wasser, Schiffe kommen nicht mehr voll beladen durch und berechnen Preisaufschläge: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article238470749/Duerre-am-Panamakanal-neue-Gefahr-fuer-den-Welthandel.html
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 19:03 Uhr
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Selbstverständlich ist ZIM eine zyklische Aktie und entsprechend zu 100% von den Frachtraten abhängig. Je nach Analyse wird aber für 2023 H2 eine Erholung der Frachtraten erwartet nach dem starken Drop, weswegen ZIM zb auch ihre Jahresprognose bestätigt haben
Ryuken911
Ryuken911, 22.05.2023 18:46 Uhr
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Was ein Blödsinn

Wie ist dein EK?
Drazhar
Drazhar, 22.05.2023 18:44 Uhr
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Was ein Blödsinn
V
Vagabond2060, 22.05.2023 18:32 Uhr
1
Dass es mit dem Kurs dermaßen nach unten geht, dürfte doch niemanden verwundern. Ich habe bereits vor Wochen darauf hingewiesen, dass ZIM ein Luftschloss ist, das von unerfahrenen Investoren, welche allein auf die Dividende und alte Höchstkurse schauen, am Himmel gehalten wird. Das Management hatte bereits vor geraumer Zeit kommuniziert, dass das EBITDA 2023 von 7,54 Milliarden auf 1,8 bis 2,2 Milliarden fallen soll und das EBIT im Vergleich zu stattlichen 6,15 Milliarden auf mickrige 100 bis 500 Millionen zusammenschrumpfen wird. Schon damals hätte der Kurs stärker reagieren müssen, aber alle haben sich von der vermeintlichen Dividendenrendite blenden lassen. Bei den aktuellen Frachtraten ist der Boden noch lange lange nicht gefunden. Sofern es nicht wieder eine Extremsituation wie 2020/2021 geben wird, ist hier der Deckel erst bei deutlich niedrigeren Ständen drauf, d. h. in einer Range von 3,50 - 5,00 Dollar. Bis dahin werden einige verzweifelte Jünger mit Blick auf alte Kurse und die damalige Dividendenrendite sicher noch für den ein oder anderen Ausschlag nach oben sorgen, ehe sie bei den nächsten Quartalszahlen (oder erst den übernächsten) begreifen, dass hier nichts mehr zu holen ist. Kurz und knapp: Nir weil die miserable Prognose für dieses Jahr bestätigt wurde, heißt das nicht, dass die Aktie meines Erachtens ein Kauf ist. Lieber Finger weg und sich profitable Unternehmen mit einer langen Geschichte und stabilen Renditen aussuchen.
m
mannomax, 22.05.2023 17:46 Uhr
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also die gesamte Branche leidet, auch die Spezialredereiein- meine Dynagas hat auch seit einem Jahr 35 % verloren- trotz fester LNG Verträge mit der Regierung
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