DIC ASSET WKN: A1X3XX ISIN: DE000A1X3XX4 Kürzel: BRNK Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,398 EUR
-0,62 %-0,015
29. Nov, 18:52:51 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.041
D
Dr._K, 06.05.2024 14:31 Uhr
0
Die genannten Werte sind aktuell gut gelaufen. Ob eine Amazon die nächsten 10 Jahre noch genauso hoch steht oder eher ne Kursentwicklung wie Paypal hinlegt von 200 auf 60 runter wird man sehen.. Das ist ja der Vorteil des etfs. dem ist jeder (!) Einzelwerte egal weil fallende gar nicht mehr zählen. Im eigenen Depot zählen aber dummerweise auch fallende Werte voll wenn man sie nicht sofort sekündlich reduziert und da brauchst dann auch den Einzelwerte mit temporären 1000% sonst wird es schwer die ganzen anderen auszugleichen. Hab zum Glück Vermilion Energy (von 40 auf 2 gefallen) mal die Gegenbewegung von 2 auf 29 mitgenommen und da verkauft. Danach wieder auf 14 oder so gefallen. Das hat einen Teil anderer langfristig Verluste kompensiert. Der Langfristanleger schaut aber im Zweifel sogar bei so nem Tenbagger in die Röhre.
R
Radio123, 06.05.2024 13:46 Uhr
0
Einzelwerte - das ist Problematisch - ich würde jedem der nicht sich mit dem Thema aktiv auseinandersetzen möchte der kein Hobby Trader ist - keine Einzelaktien raten - da bin ich bei Dir - ETF - breit gestreut - Sparplan und ein paar Hinweise beachtet ( steuerlich - diversifiziert ) Gerd Kommers Buch Souverän investieren kann hilfreich sein :-) also für die die nur am Schnitt partizipieren wollen ( 7-8 % anno ) ist ein ETF oder 2-3 eine gute Wahl und fertig --- Ausdrücklich gebe ich Dir hier recht - Einzelwerte wie Branicks sind ZOCKs da s haben wir ja bereits diskutiert - Für Aktien Interessierte die auch alle 6 Monate mal ins Depot schauen möchten - können Bluechips wie große Versicherer, Große Banken USA, Große Techs, Große USA Werte , Große Pharma / Gold / usw .. ein solides Portfolio sein mit Dividende, aber das ist immer gefährdet und es können Titel ausfallen daher breit streuen und keine Werte unter 10 Mrd wert - dann hat man eine recht gute Basis aber ETF sind sicherer keine Frage .... Wenn dann nach mtl. eingezahlt wird - kann nicht viel schief gehen .. und man hat eine gute Alternative zu einer Kapital Lebensversicherung einem Bausparvertrag oder Festgeld/ Sparbuch Eine Münchner Rück / eine Allianz / eine JP Morgan/ Home Depot / Coca Cola / Apple / Microsoft / Amazon usw usw usw - keine Anlageberatung :-) sind gute Werte und es gibt 100te weitere von Nestle über Shell / Exxon / Goldman Sachs/Procter u. Gamble, Walmart usw usw usw über viele Länder max 2 % in eine Aktie wenn das Volumen es zulässt und das Risiko ist ähnlich einem ETF
R
Radio123, 06.05.2024 13:30 Uhr
0
Auch hier hast Du recht ... Es gibt weltweit um die ( locker ) >10.000 Einzelwerte und viele entwickeln sich über Jahre negativ bis zur Insolvenz. Viele entwickeln sich positiv mit mehreren 1000 % Plus - im Schnitt der Indizes klar positiv bei einem Anlagehorizont von 20-40 Jahren ( Altersrente ) zu 100 % Positiv wenn wir mal den neuen Markt der ja aufgelöst wurde außen vor lassen. Dow / DAX / was auch immer von 1980 bis heute positiv - da sind mal 10 Jahre negativ oder neutral -seitwärts aber sonst geht es nur nach oben - warum steigen die Aktien - weil Firmen die Inflation auf die Preise rechnen also die Umsätze erhöhen, die gestiegenen Kosten Löhne etc. auf die Verkaufspreise quasi drauf rechnen etc. also unser BIP steigt jähr für Jahr da unsere Umsätze steigen und somit auch die Margen und der Wert der Firmen - also auch die Indizes - es kann quasi nur nach oben gehen da der Sinn einer Firma es ist Geschäfte zu machen / Umsätze und Gewinne - das es Firmen wie Nokia oder Wirecard gibt - na klar - aber die Indizes steigen meist trotzdem da diese Firmen nach und nach keine Gewichtung mehr haben wenn die Kurse fallen und dann keine Rolle mehr spielen -
D
Dr._K, 06.05.2024 11:31 Uhr
0
klar ist branicks ein Zockerwert, aber eben erst mittlerweile. Eine Thyssen Krupp oder dt. Bank oder RWE oder Evonic oder Roche (größtes Pharmaunternehmen der Welt) oder VW oder Nokia oder Metro oder Post.nl hätte man vor 10 Jahren auch nicht als "Zockerwert" abgetan und eine positive Gesamtrenditeerwartung über einen Zeitraum einer Dekade gehabt. Auch Immobilienwerte / Projektentwickler wie Corestate oder Publity nicht. Gesamtendite trotzdem seitdem bei allen leider negativ, insofern weder Inflationsschutz noch sichere Form der "Geldaufbewahrung". Hoffen wir, dass es sich irgendwann mal ändert.
D
Dr._K, 06.05.2024 10:48 Uhr
0
"12 (in Worten zwölf Jahre)" muss es natürlich heißen ;-D hatte nochmal nachgeguckt und musste die Zahl dann nach oben korrigieren.. Meine Lieblingsindexaktie ist übrigens Coba: Wird immer dann im Index einbezogen wenn sie steigt und zieht den dax nach oben, als sie aber 95% fiel, war sie wie durch ein Wunder aus der Berechnung verschwunden, ist jetzt aber wieder im dax.
D
Dr._K, 06.05.2024 10:44 Uhr
0
grade wenn du schon länger dabei bist, solltest du wissen, dass das Verlustrisiko bei 100% pro Aktie liegt und es somit immer ein Zock ist. Auch mit einer Sartoriuis hat man die letzten 3 Jahre mal eben knappe 50% verloren, vielleicht geht es wieder hoch? vielleicht auch nochmal 80% runter? wer weiß. Auch wenn es Aktien wie Bayer gibt oder RWE oder so, die dank der stetigen Dividenden auf eine Nullrendite in den letzten 12 (in Worten: zehn!) Jahren kamen oder Aktien wie "Super Micro", die sogar 10000% gemacht haben und damit die Märkte im Durchschnitt, nicht aber im Median, auf ein einstelliges Jahresplus nach oben ziehen: Du hast ein Verlustrisko. Frag mal diejenigen, die hier bei Kursen über 4 eingesteigen sind.
D
Dr._K, 06.05.2024 10:35 Uhr
0
kannst aber gerne nochmal begründen, inwieweit jetzt Firmenbeteiligungen wie eine Beteiligung in Evotec, Hexagon, Delivery Hero oder Aroundtown Anlegern in den letzten Jahr(zehnt)en in irgendeiner Form langfristig zu Gute kam. Ich rede nicht von ETFs, die steigen natürlich immer, weil im sekundentakt ohne Transaktionskosten nachgekauft wird. Tust du es auch, bist du selbst hier oder bei der dt. Telekom (-80% vom ath) aktuell auf Allzeithoch, so wie "die Märkte".
D
Dr._K, 06.05.2024 10:29 Uhr
0
guck dir nochmal ganz genau den kursverlauf des zockerpapiers hier an. -90% in den letzten 4 Jahren. tolle Altersvorsorge :-/ Da möchte ich besser 100% in Gold und Kunst und Immos haben :D lustig aber das von jemandem zu hören, der nach schnellen 30% + mit Zockergewinn raus ist. Das ist kein Blue-Chip, richtig, so wie 99% aller Aktien nicht, da ja bekanntlich die meisten Nebenwerte so wie Branicks ... fallen. doof nur dass man immer erst hinter weiß, welcher der Tech-Bluechip war und welcher die Wirecard / Solarworld / Paypal . Wer investieren möchte bleibt sicher länger als du, bei der tollen Wertentwicklung hier und anderswo in der Nähe vom Allzeit(!)tief. Eine Warnung wäre angesichts der Kursverläufe angebrachter: #dt. bank, #pbb #Wereldhave #pro7 #Vodavone #thyssen #uniper #Wirecard #paypal #nel asa #eutelsat #corestate #dic asset #dt. konsum reit #Plug Power #Solarworld #Vapiano #Evotec #VW #NIO #IRobot #Tui #Arcandor #Esprit #Adler #Evergrande #HelloFresh #Service Properties #Erlebnis Akademie... gibt es eigentlich eine schlechtere Assetklasse als Aktien?
R
Radio123, 05.05.2024 10:38 Uhr
2
nun sprichst Du etwas an was für mich ein rotes Tuch ist - setzt mich bitte auf ignore .. wenn es euch nervt, aber Aktienkauf - Spielbank Casino Zock ??? Das ist ein absolut falscher Ansatz - Aktienkauf ist eine Firmenbeteiligung - ein Invest in eine Firma mit dem Ziel Gewinn zu machen - Verzinsung entweder durch Div oder Kursgewinn - kein Zock - die beste Anlageform ist die Firmenbeteiligung und das sicherste und stabilste - ich gebe zu das Kunst - Gold - etc. auch eine Alternative ist - aber für eine Rente oder Altersabsicherung möchtest Du sicher nur % in Kunst oder Gold halten sicher nicht den größten Teil Deines Vermögens. Aktien breit gestreut auf 20-40 Jahre gesehen sind eine gute Anlage und kein Zock ein Risiko gibt es immer null Risiko beutet null Rendite wenn man die Inflation berücksichtigt. So wie Du argumentierst schreibst Du Aktion zu 100 % ab als Zock - Korrekt für Branicks da nicht liquide .. aber ETF oder Blue Chips Aktien sind eine andere Risikogruppe als Branicks ...Bist Du nur in solchen Werten unterwegs würde ich das Geld auch abschreiben - aber nicht jeden Aktienkauf --- Wir müssen dafür werben das die breite Masse in Aktien investiert in solide Werte und breite ETF -die Aktien/Anlagekultur muss breiter in die Köpfe der Menschen rein damit diese Wettbewerbsverluste die diese automatisch erleiden wenn Sie auf Festgeld Sparbuch etc über 20-40 Jahre anlegen ausgeglichen werden - es macht mich traurig wenn ich sehe wie Arbeiter mit 67 in Rente gehen und ein Leben lang Ihr Geld in Lebensversicherungen Bausparverträgen und Sparbuch gesammelt haben und die Inflation dieses quasi über Ihr Leben vernichtet hat hätten Sie 2-3 ETF Sparpläne vor 40 Jahren eingerichtet wären Sie nun Millionär diesen Verlust , diesen Wettbewerbsnachteil tut so weh - nur weil Ihnen das Wissen fehlt oder fehlte oder man die Börse als Kasino abtut anstatt hier die Angst zu nehmen und bereits in der Schule das jedem als Grundwissen mitzugeben - unser Staat ist da eindeutig schuld und solche Aussagen Börse Aktien Zock Kasino führen genau in diese Richtung - daher wollte ich das kurz naja sorry lang darlegen -- ihr vielen interessierten da draußen lasst Euch auch durch mal die Eine oder Andere Fehlinvestition nicht den Spass und den Ernst an dieser Anlageform nehmen - 90 % in Basiswerte sicher - breit und wer es mag 10 in Zock /Kasino - und es wird was draus ... Grüße
D
Dr._K, 04.05.2024 9:51 Uhr
0
Alles gut, von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Börse hat meiner Erfahrung nach aber nie recht. (Solarworld bei 5000 Euro? Hellofresh bei über 20 Euro? Gamestop bei 400 Euro? Vermilion Energy bei 2 Euro?) Sie korrigiert sich deshalb ständig im Millisekundentakt in eine meist noch falschere, manchmal wie z.B. bei allen oben genannten aber langfristig richtigere Richtung. Hier sehe ich langfristig Kurse über FFO-KGV von 2,5. Und da ich das Geld grade nicht anderweitig brauche und wie jeden Aktienkauf, also CasinoZock, zu 100% abgeschrieben hab, lasse ich es deshalb liegen, bis es soweit ist und verkaufe es erst, falls es mal nachhaltig steigt.
R
Radio123, 04.05.2024 9:31 Uhr
0
ja, bin ja bei Dir die Zahlen sind gut und die Firma ist niedrig bewertet - eher extrem niedrig sogar - wie ich lang und breit dargelegt haben - und Du ja auch weißt - zweifel ich diese Zahlen aber an - die Börse hat immer ( naja oft ) recht in Ihren Bewertungen und die Branche kennt sich untereinander wenn diese Zahlen stimmen würden käme man automatisch zu einem anderen Börsenwert - ich bin seit 35 Jahren aktiv dabei und höre hier gerne mal auf mein Bauchgefühl - und bin nicht so von mir überzeugt das ich denke ich habe recht und alle anderen sind dumm oder übersehen das - das ist offensichtlich und trotzdem steht der Kurz da wo er steht und die mit den Teams die den Markt beobachten und Unterbewertungen suchen sehen das nicht - was für Dich/uns so offensichtlich ist ? Bin gespannt wie es ausgeht und drücke euch die Daumen ohne Risikoprämie kein Gewinn daher alles Gut ... ich bin noch in 3 anderen IMMO Werten investiert daher nein - ich investiere das Geld nicht in KI und nein es sind keine 100 Euro .-))
D
Dr._K, 04.05.2024 7:38 Uhr
0
Solltet ihr beide unbedingt tun, Gewinne niemals laufen lassen, nus Verluste 📉😂 👌 von den 100 Euro Zufallsgewinn kauft ihr euch denn in die KI Blase rein? Ich bin hier auch im Plus, käme aber nie auf die Idee, die vor ein paar Tagen gemeldeten 0.62 Euro FFO ohne bzw. 0.71 FFO mit Immoverkäufen zum KGV von unter 3 zu verkaufen.
H
Hallodri01, 03.05.2024 22:20 Uhr
0

irgendwie traue ich dem Frieden nicht - und bin nun mit ca. 30% Plus komplett raus - kann es nicht richtig greifen warum - eher so ein Bauchgefühl - aber ich wünsche allen investierten viel Erfolg

Sehe ich genauso, noch 10 Cent dann habe ich den Verdoppler und werde wahrscheinlich mind. die Hälfte verkaufen.
R
Radio123, 03.05.2024 12:32 Uhr
2
irgendwie traue ich dem Frieden nicht - und bin nun mit ca. 30% Plus komplett raus - kann es nicht richtig greifen warum - eher so ein Bauchgefühl - aber ich wünsche allen investierten viel Erfolg
R
Radio123, 03.05.2024 9:40 Uhr
0
Interessant - Danke Dann schauen wir mal wie das ausgeht ...
D
Dr._K, 02.05.2024 19:41 Uhr
1
Ich glaube nicht dass die so blö.d sind, sich hier zu billig abspeisen zu lassen. Wobei die bei corestate auch nach dem Crash reduziert haben und damit immerhin den nächsten Kursverfall von ca. 10 Euro auf 0.3 Euro ausgelassen haben. https://corestate-capital.com/de/2020/11/27/bisherige-signifikant-beteiligte-aktionaere-verkaufen-anteile-an-der-gesellschaft/
Meistdiskutiert
Thema
1 OCEAN POWER Hauptdiskussion +39,79 %
2 ATOS Hauptdiskussion +9,68 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion -6,76 %
4 Das neue Dax Prognose Forum +1,24 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
7 MicroStrategy +2,43 %
8 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +2,40 %
9 DAX Hauptdiskussion +1,24 %
10 Marathon Digital Holdings +1,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OCEAN POWER Hauptdiskussion +39,72 %
2 ATOS Hauptdiskussion +5,26 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion -6,22 %
4 MicroStrategy +2,73 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +2,23 %
6 Marathon Digital Holdings +2,22 %
7 Verastem +19,46 %
8 NVIDIA Hauptdiskussion +0,68 %
9 Tonner Drones startet nach Vertrag mit Ukraine -11,29 %
10 EVOTEC Hauptdiskussion -2,32 %
Alle Diskussionen