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CARBIOS WKN: A1XA4J ISIN: FR0011648716 Kürzel: ALCRB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

7,485 EUR
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23. Nov, 12:58:05 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 6.514
WolveWaveRider
WolveWaveRider, Gestern 22:47 Uhr
0

Mal angenommen der freie CO2-Emissionshandel wird wie geplant durchgezogen, dann werden sich energieintensivere Recycling-Methoden auch verteuern und auf mittelfristige Sicht der Carbios Prozess günstiger werden - zumindest in der EU. Oder ist das eine falsche Annahme?

Bist du dir sicher dass die energetische Bilanz bei Carbios besser ist? Oder weiß das sonst jemand von den Schlauen hier?
L_age_de_Or
L_age_de_Or, Gestern 22:03 Uhr
0
@luckypunch94 wie bumms?
Luckypunch94
Luckypunch94, Gestern 21:32 Uhr
0
Verkauft den bumms hier
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Gestern 19:45 Uhr
0

Nahezu jede Firma ist auf Konsum ausgerichtet und nicht besonders ökologisch (verbraucht Ressourcen usw) und kann mit Recycling das Image auffrischen. So unpräzise ist es nicht formuliert wenn ihr mal darüber nachdenkt.

Wen man sich diverse Dokus über Öko- und Biosiegel schon angesehen hat, sollte jedem klar sein, was du damit gemeint hast...
E
Epsi, Gestern 19:43 Uhr
0
Mal angenommen der freie CO2-Emissionshandel wird wie geplant durchgezogen, dann werden sich energieintensivere Recycling-Methoden auch verteuern und auf mittelfristige Sicht der Carbios Prozess günstiger werden - zumindest in der EU. Oder ist das eine falsche Annahme?
M
MarktPlausch81, Gestern 14:39 Uhr
0
Der Begriff “Greenwashing”, der hier verwendet wurde, ist im engeren Sinne nicht ganz präzise, weil es eigentlich darum geht, wenn ein Unternehmen sich ein nachhaltiges Image gibt, ohne wirklich etwas dafür zu tun. Aber wir sind hier in einem Börsenforum und nicht in einer wissenschaftlichen Arbeit – jeder versteht, was gemeint ist. Dass L’Oréal als ursprüngliches Beispiel genannt wurde, war sicher auch völlig zufällig und nicht darauf ausgelegt, das Unternehmen konkret anzugehen. Es geht ja eher darum, das Prinzip zu diskutieren. Solange die Botschaft klar bleibt, finde ich, muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
N
Newii, Gestern 13:32 Uhr
0

Nahezu jede Firma ist auf Konsum ausgerichtet und nicht besonders ökologisch (verbraucht Ressourcen usw) und kann mit Recycling das Image auffrischen. So unpräzise ist es nicht formuliert wenn ihr mal darüber nachdenkt.

Doch, weil es Scheinheiligkeit und kein echtes Interesse impliziert.
WolveWaveRider
WolveWaveRider, Gestern 13:28 Uhr
0
Nahezu jede Firma ist auf Konsum ausgerichtet und nicht besonders ökologisch (verbraucht Ressourcen usw) und kann mit Recycling das Image auffrischen. So unpräzise ist es nicht formuliert wenn ihr mal darüber nachdenkt.
N
Newii, Gestern 13:25 Uhr
0

Ja, dann ohne greenwashing. Lass meinetwegen das erste Wort weg im Text. Dann musst du dich nicht reiben an der Formulierung, welche nur präzisieren sollte. Inhaltlich sollte es logisch formuliert sein

Falsch präzisieren meinst du?
WolveWaveRider
WolveWaveRider, Gestern 13:08 Uhr
0
Ja, dann ohne greenwashing. Lass meinetwegen das erste Wort weg im Text. Dann musst du dich nicht reiben an der Formulierung, welche nur präzisieren sollte. Inhaltlich sollte es logisch formuliert sein
O
Optimistforever, Gestern 12:34 Uhr
0

Greenwashing Imagesteigerung ist natürlich für L'Oréal und ein paar Andere erstrebenswert. Das werbewirksame Motto ist allerdings Recycling, die Methode ist egal. Da konventionelles Recycling auch billiger ist, würde man sich mit enzymatischen Recycling die Marge unnötig verschlechtern zumal kein Kreislauf so leicht entstehen wird. Das L'Oréal Endprodukt landet auch nur in der gelben Tonne und wird dann wieder konventionell recycelt oder verbrannt oder zu 0,1% enzymatisch zersetzt. Der Umweltnutzeffekt ist daher gering, es sei denn man hätte einen echten Kreislauf. Aber woher soll der kommen?

Erkläre mir mal was hier Greenwashing ist, wenn L’Oréal ein recycleltes Produkt einsetzt. Sie tun doch damit das was sie sagen und geben nicht vor etwas zu tun.
RudiRendite
RudiRendite, Gestern 11:56 Uhr
0

Greenwashing Imagesteigerung ist natürlich für L'Oréal und ein paar Andere erstrebenswert. Das werbewirksame Motto ist allerdings Recycling, die Methode ist egal. Da konventionelles Recycling auch billiger ist, würde man sich mit enzymatischen Recycling die Marge unnötig verschlechtern zumal kein Kreislauf so leicht entstehen wird. Das L'Oréal Endprodukt landet auch nur in der gelben Tonne und wird dann wieder konventionell recycelt oder verbrannt oder zu 0,1% enzymatisch zersetzt. Der Umweltnutzeffekt ist daher gering, es sei denn man hätte einen echten Kreislauf. Aber woher soll der kommen?

Bei L‘Oréal hat man ein Kosmetik Unternehmen. Kosmetik ist wie ein Lebensmittel zu verpacken. Heißt also man muss sicherstellen das da nix drin ist was nach EU Verordnung nicht drin sein soll. Da geht es um Migration von der Verpackung in die Kosmetik. Man kann also fast nicht Kosmetikverpackung zu Kosmetikverpackung recyceln. Daher ist es immer ein Downcycling. Bei Textilien findet man fast nie reine PET Textilien. Die sind immer gemischt mit Cellulose Baumwolle oder so. Das Recyling von Carbios kann aber das PET rausbekommen. Das ist der Vorteil den man hier hat.
M
MarktPlausch81, Gestern 11:52 Uhr
0
Ich stimme zu, dass ein „eigener“ Carbios-Recycling-Kreislauf ziemlich unrealistisch ist. Das Enzym-Recycling wird das bestehende Konzept ergänzen, nicht ersetzen – dafür ist das gesamte System zu komplex und die etablierten Methoden zu stark verankert. Dennoch halte ich es für voreilig, als gegeben anzusehen, dass das Enzym-Recycling dauerhaft teurer als die bestehenden Systeme bleibt. Technologie entwickelt sich weiter, Skaleneffekte können greifen, und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Kosten langfristig angleichen oder das Enzym-Recycling in bestimmten Bereichen sogar günstiger wird.
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