Unsere beiden heutigen Protagonisten TUI und Deutsche Lufthansa „basteln“ allerdings noch immer an tragfähigen Korrekturböden. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI.

TUI – Aktie etabliert neue Handelsspanne

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) etablierte in den letzten Tagen bzw. Wochen eine neue, vergleichsweise enge Handelsspanne.

Tui Aktienchart

Nach dem gescheiterten Versuch, die wichtige Marke von 8 Euro zurückzuerobern, musste sich die TUI-Aktie erst einmal neu orientieren. Die mit dem Erreichen der 8 Euro einsetzenden Gewinnmitnahmen führten die TUI-Aktie recht schnell in Richtung 6,5 Euro. In diesem Bereich gelang endlich die Stabilisierung des Kurses. Seitdem oszilliert die Aktie in einer Spanne von 6,5 Euro bis 7,0 Euro. Ein Verlassen der Range würde belastbare Signale liefern. Die Analysten der Deutsche Bank Research sind indes unverändert optimistisch für die TUI-Aktie. Sie bestätigten kürzlich ihre Einstufung „buy“ für die TUI und das Kursziel von 10,50 Euro.

Am 15. Mai wird der Reise- und Touristikkonzern seine Halbjahreszahlen präsentieren. Diese könnten frische Impulse auslösen und dem Aktienkurs Beine machen; in jedwede Richtung. 

Deutsche Lufthansa – Abwärtstrend dominiert noch immer

Der Kursverlauf der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) wird noch immer von einem stark ausgeprägten Abwärtstrend dominiert.

Deutsche Lufthansa

Zuletzt scheiterte ein weiterer Versuch, sich des Abwärtstrends zu entledigen. Oberhalb von 7 Euro und damit an entscheidender Stelle ging der Deutschen Lufthansa die Puste aus. Das Unvermögen der Aktie, Aufwärtsmomentum zu kreieren, mahnt weiterhin zur Vorsicht. Eine Ausdehnung der Korrektur unter die 6,5 Euro kann nicht ausgeschlossen werden. Analysten bewerten die Aktie ambivalent. Während die Analysten von Bernstein Research mit der Einstufung „market-perform“ und einem Kursziel von 7 Euro die Perspektiven für die Deutsche Lufthansa recht zurückhaltend bewerten, ist man im Hause Barclays deutlich optimistischer. Hier lauten das Votum „overweight“ und das Kursziel 9 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)