Allianz – Das darf jetzt nicht passieren

Auf den ersten Blick verläuft die Konsolidierung bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) in geordneten Bahnen. Zwar hat sich die Aktie bereits deutlich vom im Bereich von 280 Euro markierten Verlaufshoch entfernt, doch noch spielt sich das Ganze oberhalb des eminent wichtigen Unterstützungsbereiches von 260 Euro ab. Allerdings geriet diese Zone zuletzt wieder stärker unter Druck. Kommt es womöglich doch noch zum Rücksetzer unter die 260 Euro?

Allianz Aktie in der Chartanalyse

Ein Bruch der 260er Unterstützung wäre aus charttechnischer Sicht ein herber Rückschlag für die Allianz-Aktie. In diesem Fall ginge nicht nur eine wichtige Unterstützung verloren, denn gleichzeitig würde sich auch der Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends (grün dargestellt) manifestieren. Insofern ist Vorsicht geboten, sollte es zum Verlust der 260 Euro kommen. Das zuletzt zu beobachtende Unvermögen der Aktie, über die 270+ Euro zu laufen und so die Zone um 260 Euro zu entlasten, mahnt jedenfalls zur Vorsicht. Weitere wichtige Unterstützungen finden sich in den Bereichen von 256 Euro, 250 Euro und 246 Euro. Analysten sehen weiteres Aufwärtspotential für die Aktie. So bestätigten unter anderem die Analysten der Berenberg-Bank kürzlich noch einmal ihre Einstufung „buy“ für die Allianz und bestätigten gleichzeitig das Kursziel von 309 Euro.

Münchener Rück – Nun wird’s eng

Unsere letzte Kommentierung zur Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überschrieben wir am 29. April mit „Test der 400er Marke liegt weiterhin in der Luft“. Dieses Szenario nahm in den letzten Handelstagen Form an.  

Münchener Rück Aktienanalyse

In den letzten Handelstagen verstand es die Münchener Rück, die laufende Konsolidierung auf den Kursbereich vom 410 Euro zu begrenzen. Dieser verhinderte, dass die 400 Euro unter Druck gerieten; zumindest bis vor kurzem. Denn zuletzt ging es für die Münchener Rück unter die 410 Euro. Die Tür in Richtung 400 steht somit offen. Die Vehemenz des Rücksetzers lässt für die nächsten Tage nicht viel Gutes erwarten. Ein Rücksetzer unter die 400 Euro muss als mögliches Szenario thematisiert werden. Sollte es hierzu kommen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 375 Euro / 370 Euro gerechnet werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)