Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 89,52 (20 Stk) • Brief 90,02 (20 Stk)
90,02 EUR
+0,28 %+0,25
21. Dez, 12:58:28 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 18,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,00
Ergebnis je Aktie 21,93 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
Werbung
VW6 mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4U3W UP7FBM UP1XR1 UM79EA UP1RN8 UP4R2R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
O
OhAnfänger, VW Hauptdiskussion, 14:09 Uhr
Ich bleibe auf jedenfall optimistisch. Es wird langsam wieder steigen
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 13:30 Uhr

Mimimimimi.....

Weil ja viele Ängste haben in Bezug auf Haltbarkeit. Du zweifelst ja auch: https://www.dekra.de/de/batterien-von-elektroautos-sind-langlebiger-als-manche-verbraucher-befuerchten/ Elektroantrieb ist der Antrieb der Zukunft. Es ist für VW noch nicht zu spät.
D
Developer, VW Hauptdiskussion, 13:27 Uhr

Das trifft alles eher auf dich zu. Und ja, wenn du deine Kl… halten würdest, wäre auch vielen geholfen. Aber der Mann kritisiert nicht, er verleumdet mich hier. Kann er mit anderen machen. Nicht mit mir. Ich hoffe er hat endgültig verstanden.

Mimimimimi.....
Andromedanebel
Andromedanebel, VW Hauptdiskussion, 13:25 Uhr

VW hat leider Fahrzeuge am Kunden vorbei entwickelt. Zu teuer im Kauf, viel zu teuer in der Wartung, Innenraum erinnert teilweise an Dacia, viel zu viel Plastik, der Komfort ist auch solala, die Bedienung Grausam, es wird weiter Bergab gehen, besonders wo der Europäische Markt in den Fokus Chinesischer Hersteller rückt. Sollte Indische Unternehmen nach Europa exportieren.... Gute Nacht 🌛

Deswegen reisst blume gerade das Ruder rum. Er weiß dass schon. Und auch die Gewerkschaften haben dies erkannt
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 13:01 Uhr

Oh, noch eine patriotische Lehrkraft mit Drang zur Korrektur. Letzte Warnung an dich. Noch eine Unterstellung von dir, dann gibts Post vom Anwalt. Man muss sich in Internet nicht alles gefallen lassen.

Oh, gleich soo viel Humor 😆 Trotzdem schöne Feiertage. Iß‘n Snickers🫵😂
S
Spok, VW Hauptdiskussion, 13:00 Uhr
Moin, es ist wirklich unerträglich auf welchem Niveau hier diskutiert wird, das ist ja wie RTL2 für Aktionäre!!!
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 12:49 Uhr
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/volkswagen-die-einigung-ist-da-doch-das-reicht-nicht/30141998.html
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 12:46 Uhr
Danke. Endlich nützliche und sachdienliche Infos statt die Streitereien von den Zank Hähnen oben
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, 12:34 Uhr
Nochmal-Prognostiziert wird von den Experten für 2024 ein Gewinn je Aktie von 21,75 Euro 30 % davon wären 6,50 €
T
TuDios, VW Hauptdiskussion, 12:15 Uhr

Warum ist die sicher?

Dividendenpolitik ist 30% vom Gewinn. Der Gewinn fällt dieses Jahr deutlich niedriger aus. In Q4 sind die Auslieferungszahlen besser als in anderen Quartalen, aber VW hat schon angekündigt - und das passt zur Einigung zum sozialverträglichen Stellenabbau - in Q4 Rückstellungen für die Restruktrierung zu tätigen. Q4 könnten wir also sogar pro Forma einen Verlust sehen (auch wenn ich das nach der Einigung nicht glaube). Wenn man die Dividendenpolitik also nicht ändert, wird die Dividende wohl irgendwo zwischen 4,50 und 6,50 € liegen. Das man die Dividendenpolitik zugunsten einer höheren Ausschüttung anpasst ist indes absolut unwahrscheinlich.
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 12:12 Uhr

Warum so aggressiv bei überführter Unzulänglichkeit? Kein Koks mehr in euer Hippie-Kommune zum abchillen vorrätig? Einfach berechtigte Kritik annehmen und das Schnäbelchen halten.

Das trifft alles eher auf dich zu. Und ja, wenn du deine Kl… halten würdest, wäre auch vielen geholfen. Aber der Mann kritisiert nicht, er verleumdet mich hier. Kann er mit anderen machen. Nicht mit mir. Ich hoffe er hat endgültig verstanden.
A
AndreasBastgen, VW Hauptdiskussion, 12:09 Uhr

Warum ist die sicher?

Weil der VW Finanzchef selber schon gesagt dass die dividende proportional zum gewinn gesenkt wird bei der Vorstellung der q3 zahlen. 30 prozent ausschüttungsquote werden jährlich angestrebt. Viele hatten jedoch eine komplette streichung behauptet, daher fand ich diese Aussage durchaus positiv.
Pleitier
Pleitier, VW Hauptdiskussion, 12:09 Uhr

Oh, noch eine patriotische Lehrkraft mit Drang zur Korrektur. Letzte Warnung an dich. Noch eine Unterstellung von dir, dann gibts Post vom Anwalt. Man muss sich in Internet nicht alles gefallen lassen.

Warum so aggressiv bei überführter Unzulänglichkeit? Kein Koks mehr in euer Hippie-Kommune zum abchillen vorrätig? Einfach berechtigte Kritik annehmen und das Schnäbelchen halten.
A
AndreasBastgen, VW Hauptdiskussion, 12:07 Uhr

Oh, noch eine patriotische Lehrkraft mit Drang zur Korrektur. Letzte Warnung an dich. Noch eine Unterstellung von dir, dann gibts Post vom Anwalt. Man muss sich in Internet nicht alles gefallen lassen.

An welche adresse schickt dein anwalt die post? Palladio VW Straße 189 85645 Börsennewsforum Deutschland ?
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:56 Uhr

„dir“ schreibt man groß, Ms. Cherry

Oh, noch eine patriotische Lehrkraft mit Drang zur Korrektur. Letzte Warnung an dich. Noch eine Unterstellung von dir, dann gibts Post vom Anwalt. Man muss sich in Internet nicht alles gefallen lassen.
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 6 handeln
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,13 EUR
Faktor 7 x Long UP4U3W
Hebel 11-fach steigend
0,75 EUR
Faktor 11 x Long UP7FBM
Hebel 22-fach steigend
0,40 EUR
Faktor 22 x Long UP1XR1
Hebel 7-fach fallend
1,13 EUR
Faktor 7 x Short UM79EA
Hebel 11-fach fallend
0,75 EUR
Faktor 11 x Short UP1RN8
Hebel 23-fach fallend
0,38 EUR
Faktor 23 x Short UP4R2R
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4U3W UP7FBM UP1XR1 UM79EA UP1RN8 UP4R2R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,56
Geh. Stück
103
Eröffnung
89,77
Vortag
89,77
Tageshoch
90,02
Tagestief
89,52
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 486 Stk
in CHF gehandelt 132 Stk
Gesamt 2,2 Mio. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie

Gestern 14:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Freitag 20:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Freitag 18:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Freitag 18:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 89,00 46 Stk 89,02 159 Stk 1734712743 20. Dec 1,7 Mio. Stk 88,80 EUR
L&S Exchange 89,50 229 Stk 90,04 229 Stk 1734731994 20. Dec 49.807 Stk 89,77 EUR
Nasdaq OTC 1734743400 21. Dec 486 Stk 93,00 USD
Baader Bank 89,42 89,82 544 Stk 1734728401 20. Dec 89,63 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734706822 20. Dec 89,22 EUR
Frankfurt 89,60 335 Stk 89,98 334 Stk 1734727735 20. Dec 6.370 Stk 89,70 EUR
Tradegate 89,60 300 Stk 89,98 300 Stk 1734729985 20. Dec 154 Tsd. Stk 89,80 EUR
Lang & Schwarz 89,52 20 Stk 90,02 20 Stk 1734782308 21. Dec 103 Stk 90,02 EUR
Eurex 1734717844 20. Dec 88,80 EUR
TTMzero RT 1734728375 20. Dec 89,73 EUR
London 88,12 2.000 Stk 89,92 2.000 Stk 1734715708 20. Dec 247 Tsd. Stk 87,06 EUR
Berlin 89,44 200 Stk 89,82 200 Stk 1734710649 20. Dec 353 Stk 89,08 EUR
Düsseldorf 89,50 300 Stk 90,08 300 Stk 1734719535 20. Dec 215 Stk 89,10 EUR
Hamburg 89,60 112 Stk 89,98 112 Stk 1734727287 20. Dec 801 Stk 89,80 EUR
München 87,34 300 Stk 87,38 111 Stk 1734678105 20. Dec 5 Stk 87,28 EUR
Hannover 89,60 112 Stk 89,98 112 Stk 1734726381 20. Dec 148 Stk 89,80 EUR
Stuttgart 89,62 391 Stk 89,84 390 Stk 1734728342 20. Dec 45.802 Stk 89,62 EUR
BX Swiss 82,83 1.407 Stk 82,90 1.407 Stk 1734714002 20. Dec 132 Stk 82,75 CHF
Gettex 89,62 543 Stk 89,88 543 Stk 1734728388 20. Dec 48.146 Stk 89,82 EUR
Quotrix Düsseldorf 89,60 300 Stk 89,98 300 Stk 1734727994 20. Dec 3.106 Stk 89,79 EUR
Wien 88,82 89,48 1734713405 20. Dec 83 Stk 89,16 EUR
ges. 2.247.042 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
18,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,99 0,75
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,09 % 10,00 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,00 3,30 2,80
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 90,02 EUR (21. Dez, 12:58:28 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,28 % gestiegen und liegt mit +0,25 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +11,29 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -20,24 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,39 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -42,86 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 90,02 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,06 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 90,02 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,96 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,00 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,12 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 90,02 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.