Anzeige
+++Crash am Aktienmarkt Goldexplorer trotzt dem Trend mit +70%! Geht die Rallye jetzt erst richtig los?+++

Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften

Deutsche Lufthansa Aktie • Geld 5,94 (190 Stk) • Brief 5,94 (190 Stk)
5,94 EUR
-3,32 %-0,20
11. Apr, 10:20:08 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 7,1 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,94 %
KGV 5,42
Ergebnis je Aktie 1,073 EUR
Dividende je Aktie 0,30 EUR
Werbung
LHA mit Hebel
5 10 steigend
-5 -10 fallend
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK3182 UH39ZB UJ1XKQ UJ1RZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Created with Highcharts 11.4.8Values13 Jan20 Jan27 Jan3 Feb10 Feb17 Feb24 Feb3 Mrz10 Mrz17 Mrz24 Mrz31 Mrz7 Apr55,566,577,588,5
29.62 % HL Intervall: 1 Tag High: 7.964 Low: 5.605 Börse: L&S Exchange
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
zinnwolfgang
zinnwolfgang, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 9:32 Uhr
Wir sollten die Hoffnumg nicht verlieren, in bin in einem hohen 4 stelligen Bereich im Minus
d
dqiu, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 9:25 Uhr

was heißt dieser Satz denn nun konkret?

Grüne Politik: Lufthansa wird das Leben noch schwerer gemacht.
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 7:42 Uhr
Moinsen ☕👍✈️
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 22:14 Uhr
https://www.reisereporter.de/reisenews/luftverkehrssteuer-soll-sinken-fliegen-in-deutschland-bald-guenstiger-CA2R4DNDWJBA5GSQ6VP6ADBCUA.html
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 22:06 Uhr
Jahre später....
Marcelh1
Marcelh1, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:12 Uhr

Aus dem Koalitionsvertrag: Luftverkehr 236 Unser Ziel ist es, die Modernisierung in der Luftfahrtindustrie und des Luftverkehrs in Richtung fairer 237 Wettbewerb und Dekarbonisierung zu gestalten. Die Koalition setzt sich zur Unterstützung des 238 Wirtschaftswachstums dafür ein, die internationale Konnektivität deutscher Flughäfen zu verbessern. 239 Die über das europarechtlich Notwendige hinausgehende Power To Liquid (PtL)-Quote schaffen wir 240 noch im Jahr 2025 ab. Mit geeigneten Instrumenten wollen wir dafür sorgen, dass europäische 241 Fluggesellschaften bei der Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Quote nicht schlechter gestellt werden als 242 außereuropäische. Wir werden bis Ende des Jahres eine Strategie entwickeln, die die Fragen der zivilen 243 und militärischen Luftfahrtindustrie sowie die Stärkung des Luftverkehrsstandortes zusammendenkt, 244 und werden diese in dieser Legislaturperiode umsetzen.

Hauptsache die beginnen sofort mit den anderen Parteien auszuloten was die nach der Kanzler Wahl schnell durch bekommen. Damit da auch Ergebnisse stehen und nicht erst wieder monatelanges debattieren…
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:03 Uhr
was heißt dieser Satz denn nun konkret?
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 20:44 Uhr

Aus dem Koalitionsvertrag: Luftverkehr 236 Unser Ziel ist es, die Modernisierung in der Luftfahrtindustrie und des Luftverkehrs in Richtung fairer 237 Wettbewerb und Dekarbonisierung zu gestalten. Die Koalition setzt sich zur Unterstützung des 238 Wirtschaftswachstums dafür ein, die internationale Konnektivität deutscher Flughäfen zu verbessern. 239 Die über das europarechtlich Notwendige hinausgehende Power To Liquid (PtL)-Quote schaffen wir 240 noch im Jahr 2025 ab. Mit geeigneten Instrumenten wollen wir dafür sorgen, dass europäische 241 Fluggesellschaften bei der Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Quote nicht schlechter gestellt werden als 242 außereuropäische. Wir werden bis Ende des Jahres eine Strategie entwickeln, die die Fragen der zivilen 243 und militärischen Luftfahrtindustrie sowie die Stärkung des Luftverkehrsstandortes zusammendenkt, 244 und werden diese in dieser Legislaturperiode umsetzen.

Sehr gut....zivile und militärische Luftfahrt zusammen führen.. 👍✈️
P
PeerSteinbrück, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 20:05 Uhr
Aus dem Koalitionsvertrag: Luftverkehr 236 Unser Ziel ist es, die Modernisierung in der Luftfahrtindustrie und des Luftverkehrs in Richtung fairer 237 Wettbewerb und Dekarbonisierung zu gestalten. Die Koalition setzt sich zur Unterstützung des 238 Wirtschaftswachstums dafür ein, die internationale Konnektivität deutscher Flughäfen zu verbessern. 239 Die über das europarechtlich Notwendige hinausgehende Power To Liquid (PtL)-Quote schaffen wir 240 noch im Jahr 2025 ab. Mit geeigneten Instrumenten wollen wir dafür sorgen, dass europäische 241 Fluggesellschaften bei der Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Quote nicht schlechter gestellt werden als 242 außereuropäische. Wir werden bis Ende des Jahres eine Strategie entwickeln, die die Fragen der zivilen 243 und militärischen Luftfahrtindustrie sowie die Stärkung des Luftverkehrsstandortes zusammendenkt, 244 und werden diese in dieser Legislaturperiode umsetzen.
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 19:40 Uhr
Goldmann sagt Ölpreis in Richtung 40 Dollar möglich? Öl hat meist eine längere zyklische Bewegung z.b. Juli 2015 bis Oktober 2017 waren wir im Mix gut unter 60 Dollar. Kann jeder mal selbst überschlagen bei einem Anteil von 32% an den Gesamtkosten, was das bedeuten würde auf Sicht von ca. 2 Jahren.
F
Froschbande, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 16:51 Uhr
Ich bin optimistisch. Es wird jetzt wärmer . Da kommen viele Fliegen
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 16:49 Uhr
https://x.com/MargoMartin47/status/1910041617160929304 "Der hier hat 2,5 Milliarden gemacht und er hier 900 Millionen", prahlt Trump.
P
PeerSteinbrück, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 16:45 Uhr
Wir Anleger werden mächtig verarscht vom Ami. Erst auf grosse Show machen und dann über Nacht nicht mehr dazu stehen und das Beschlossene aussetzen. Aber sein eigenes Volk ist ebenso betroffen. usa als Nation ist pleite. Die stehen mit dem Rücken an der Wand. Und mit den Einnahmen aus Zöllen will Trump steuern senken und gegenfinanzieren. In 4 Jahren allerspätestens sehen wir USA Knockout.
P
PeerSteinbrück, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 11:58 Uhr
Nehmt dem Mann sein Spielzeug weg. "Make America's showers great again" macht eine Mitteilung des Weißen Hauses deutlich. US-Präsident Donald Trump hat per Dekret ein Limit für Wasserdurchfluss in Duschköpfen abgeschafft."Ich dusche gern und pflege mein schönes Haar", sagte Trump, als er das Dekret im Weißen Haus unterzeichnete. "Ich muss 15 Minuten unter der Dusche stehen, bis es nass wird. Es kommt heraus, tropft, tropft, tropft. Es ist lächerlich." Die Exekutivordnung fordert ein sofortiges Ende des Standards, der die Literanzahl pro Minute in Duschköpfen und anderen Geräte wie Geschirrspülern oder Waschmaschinen begrenzt.
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 11:36 Uhr

Ja,seine Golffreunde wissen jede dumme Aktion von dem alten Mann schon vorher.Aktienhandel leicht gemacht.

Da könnte echt was dran sein.
Themen zum Wert
1 LUFTHANSA Hauptdiskussion
2 Albatros
3 Realtime Trading mit Nachweis auf Profilbild.
4 Bezugsrechte und kapitalerhöhung
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 7 handeln
Deutsche Lufthansa günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In LHA investieren
Hebel 7-fach steigend
0,73 EUR
Faktor 7 x Long UK3182
Hebel 11-fach steigend
0,52 EUR
Faktor 11 x Long UH39ZB
Hebel 7-fach fallend
0,86 EUR
Faktor 7 x Short UJ1XKQ
Hebel 9-fach fallend
0,66 EUR
Faktor 9 x Short UJ1RZE
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK3182 UH39ZB UJ1XKQ UJ1RZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Deutsche Lufthansa Aktie
Index Perf.
MDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
CLASSIC All Share (Price Index) ±0,00 %
CLASSIC All Share (Performance Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
Mid Cap-Dax Kursindex Index ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Mid EUR (Price) Index ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXsupersector Industrials Index (Kurs-Index) ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Mid USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Mid USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Mid USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Small 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Mid USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Mid EUR (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsupersector Industrials Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsector Transportation & Logistics (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Mid EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Mid EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Small 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsector Transportation & Logistics (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX Small ESTX Small USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Small 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Maximum Dividend Index in EUR (Total Return Index) ±0,00 %
DAXplus Maximum Dividend Index in EUR (Preis Index) ±0,00 %
MDAX Index (Net Return) ±0,00 %
EURO STOXX Small ESTX Small EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Small ESTX Small USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsector All Transportation & Logistics Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAXsector All Transportation & Logistics Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Travel & Leisure STXE 600 Trv&Lsr USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Travel & Leisure STXE 600 Trv&Lsr EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Travel & Leisure STXE 600 Trv&Lsr USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Travel & Leisure EUR (Net Return) Index ±0,00 %
4X Long Index linked to Deutsche Lufthansa AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Solactive Brand Index (Total Return) (Total Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
6X Long Index linked to Deutsche Lufthansa AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,07
Geh. Stück
91.628
Eröffnung
6,07
Vortag
6,14
Tageshoch
6,15
Tagestief
5,91
52W Hoch
8,16
52W Tief
5,39
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 23.582 Stk
in CHF gehandelt 4.814 Stk
Gesamt 2,2 Mio. Stk
News zur Deutsche Lufthansa Aktie

Mittwoch 12:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Mittwoch 10:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX

5. Apr 10:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

4. Apr 14:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

4. Apr 13:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

2. Apr 16:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

1. Apr 11:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
L&S Exchange 5,94 190 Stk 5,94 190 Stk 1744359608 10:20 91.628 Stk 5,94 EUR
Quotrix Düsseldorf 5,94 3.200 Stk 5,94 3.200 Stk 1744359604 10:20 8.410 Stk 5,94 EUR
Lang & Schwarz 5,94 3.337 Stk 5,94 3.337 Stk 1744359604 10:20 9.150 Stk 5,94 EUR
TTMzero RT 1744359577 10:19 5,95 EUR
Baader Bank 5,94 5,95 1744359567 10:19 5,94 EUR
Tradegate 5,94 3.100 Stk 5,95 2.400 Stk 1744359566 10:19 281 Tsd. Stk 5,94 EUR
Gettex 5,95 3.000 Stk 5,95 3.000 Stk 1744359238 10:13 62.480 Stk 5,95 EUR
Xetra 5,92 3.372 Stk 5,92 251 Stk 1744358678 10:04 1,6 Mio. Stk 5,92 EUR
Frankfurt 5,91 2.540 Stk 5,92 2.540 Stk 1744358662 10:04 4.550 Stk 5,92 EUR
London 5,85 20.000 Stk 5,98 20.000 Stk 1744358629 10:03 85.324 Stk 5,91 EUR
Stuttgart 5,92 5.402 Stk 5,92 5.924 Stk 1744358499 10:01 21.970 Stk 5,93 EUR
Wien 5,94 1.432 Stk 5,95 1.432 Stk 1744358049 09:54 1.432 Stk 5,96 EUR
Düsseldorf 5,91 1.700 Stk 5,92 1.700 Stk 1744356748 09:32 5,98 EUR
Berlin 5,91 3.000 Stk 5,92 3.000 Stk 1744354932 09:02 2.000 Stk 6,00 EUR
Hamburg 5,91 1.692 Stk 5,92 1.690 Stk 1744353468 08:37 6.096 Stk 6,15 EUR
Hannover 5,91 1.692 Stk 5,92 1.690 Stk 1744352160 08:16 6,04 EUR
München 5,91 3.000 Stk 5,92 3.000 Stk 1744351351 08:02 6,02 EUR
Eurex 1744303650 10. Apr 5,97 EUR
BX Swiss 5,50 5.192 Stk 5,51 5.192 Stk 1744300801 10. Apr 4.814 Stk 5,66 CHF
Sofia 7,73 7,74 1744293618 10. Apr 6,09 EUR
Nasdaq OTC 1744243800 10. Apr 23.582 Stk 6,65 USD
ges. 2.216.377 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,1 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,2 Mrd.
Termine
29.04.2025 Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2025 (Januar-März 2025)
06.05.2025 Hauptversammlung 2025
31.07.2025 Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2025 (Januar-Juni 2025)
30.10.2025 Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2025 (Januar-September 2025)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 67,07
Kühne Aviation GmbH 15,01
BlackRock, Inc. 3,02
Deutsche Asset Management Investment GmbH 2,90
Norges Bank 2,89
Templeton Growth Fund, Inc. 2,87
Lansdowne Partners International Ltd. 2,86
Amundi S.A. 2,77
The Goldman Sachs Group, Inc. 0,61
Standortregion
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,44 0,28 0,27 0,20 - 0,17 -
Gewinn je Aktie (EPS) -1,83 0,66 1,40 1,15 1,073 - -
Cash-Flow 618,0 Mio. 5,2 Mrd. 4,7 Mrd. 3,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 10,46 % 19,40 % 20,92 % 24,53 % - - -
Verschuldungsgrad 855,01 414,77 377,37 307,21 - - -
EBIT -2,2 Mrd. 1,2 Mrd. 2,5 Mrd. 1,7 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 11,88 1,80 2,04 1,90 - 1,76 -
Dividendenrendite 3,05 % 2,23 % 3,95 % 4,39 % 4,94 % 5,97 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -3,38 11,77 5,75 5,37 5,42 4,00 -
Dividende je Aktie 0,35682 0,39963 0,5709 0,30 0,30 0,35 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 16,8 Mrd. 32,8 Mrd. 35,4 Mrd. 37,6 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -2,6 Mrd. 1,1 Mrd. 2,3 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern -0,4 Mrd. 259,0 Mio. 644,0 Mio. 196,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -2,2 Mrd. 791,0 Mio. 1,7 Mrd. 1,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 19,0 Mio. 8,0 Mio. 25,0 Mio. 372,0 Mio. - - -

Info Deutsche Lufthansa Aktie

Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 5,94 EUR (11. Apr, 10:20:08 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -3,32 % gefallen und liegt mit -0,20 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mittlerweile -10,59 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mit -15,40 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +9,29 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -37,39 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,19 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,94 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 5,94 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,05 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 5,94 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,83 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 5,42 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 5,16 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 5,94 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.

Unternehmensprofil

Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.

Aktienperformance

Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.

Herausforderungen und Ausblick

Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.

Fazit

Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.