Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften


Aus dem Koalitionsvertrag: Luftverkehr 236 Unser Ziel ist es, die Modernisierung in der Luftfahrtindustrie und des Luftverkehrs in Richtung fairer 237 Wettbewerb und Dekarbonisierung zu gestalten. Die Koalition setzt sich zur Unterstützung des 238 Wirtschaftswachstums dafür ein, die internationale Konnektivität deutscher Flughäfen zu verbessern. 239 Die über das europarechtlich Notwendige hinausgehende Power To Liquid (PtL)-Quote schaffen wir 240 noch im Jahr 2025 ab. Mit geeigneten Instrumenten wollen wir dafür sorgen, dass europäische 241 Fluggesellschaften bei der Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Quote nicht schlechter gestellt werden als 242 außereuropäische. Wir werden bis Ende des Jahres eine Strategie entwickeln, die die Fragen der zivilen 243 und militärischen Luftfahrtindustrie sowie die Stärkung des Luftverkehrsstandortes zusammendenkt, 244 und werden diese in dieser Legislaturperiode umsetzen.

Aus dem Koalitionsvertrag: Luftverkehr 236 Unser Ziel ist es, die Modernisierung in der Luftfahrtindustrie und des Luftverkehrs in Richtung fairer 237 Wettbewerb und Dekarbonisierung zu gestalten. Die Koalition setzt sich zur Unterstützung des 238 Wirtschaftswachstums dafür ein, die internationale Konnektivität deutscher Flughäfen zu verbessern. 239 Die über das europarechtlich Notwendige hinausgehende Power To Liquid (PtL)-Quote schaffen wir 240 noch im Jahr 2025 ab. Mit geeigneten Instrumenten wollen wir dafür sorgen, dass europäische 241 Fluggesellschaften bei der Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Quote nicht schlechter gestellt werden als 242 außereuropäische. Wir werden bis Ende des Jahres eine Strategie entwickeln, die die Fragen der zivilen 243 und militärischen Luftfahrtindustrie sowie die Stärkung des Luftverkehrsstandortes zusammendenkt, 244 und werden diese in dieser Legislaturperiode umsetzen.

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Indizes mit Deutsche Lufthansa Aktie
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 16,9 Mio. Stk |
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in USD gehandelt | 23.582 Stk |
in CHF gehandelt | 4.832 Stk |
Gesamt | 16,9 Mio. Stk |
News zur Deutsche Lufthansa Aktie
Gestern 14:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Mittwoch 12:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Mittwoch 10:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Samstag 10:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
4. Apr 14:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
4. Apr 13:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX
2. Apr 16:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
1. Apr 11:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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L&S Exchange | 5,994 | 1 Stk | 6,144 | 1 Stk | 1744318782 10. Apr | 393 Tsd. Stk | 6,144 EUR |
Lang & Schwarz | 5,994 | 798 Stk | 6,144 | 798 Stk | 1744318741 10. Apr | 100 Tsd. Stk | 6,069 EUR |
Gettex | 5,970 | 1.500 Stk | 6,044 | 1.500 Stk | 1744318404 10. Apr | 276 Tsd. Stk | 6,062 EUR |
Tradegate | 5,982 | 1.300 Stk | 6,132 | 1.300 Stk | 1744316786 10. Apr | 1,8 Mio. Stk | 6,058 EUR |
Baader Bank | 5,972 | 6,062 | 1744315415 10. Apr | 6,017 EUR | |||
Quotrix Düsseldorf | 5,984 | 2.600 Stk | 6,130 | 2.600 Stk | 1744315197 10. Apr | 26.109 Stk | 6,057 EUR |
TTMzero RT | 1744315197 10. Apr | 6,057 EUR | |||||
Stuttgart | 5,996 | 834 Stk | 6,066 | 824 Stk | 1744314306 10. Apr | 240 Tsd. Stk | 5,982 EUR |
Frankfurt | 5,982 | 1.260 Stk | 6,132 | 1.230 Stk | 1744313716 10. Apr | 69.270 Stk | 6,000 EUR |
München | 5,974 | 1.500 Stk | 6,064 | 1.500 Stk | 1744307397 10. Apr | 2.330 Stk | 6,018 EUR |
Düsseldorf | 5,974 | 2.600 Stk | 6,134 | 2.600 Stk | 1744306345 10. Apr | 9.754 Stk | 5,954 EUR |
Hamburg | 5,982 | 836 Stk | 6,132 | 816 Stk | 1744304754 10. Apr | 9.432 Stk | 6,026 EUR |
Eurex | 1744303650 10. Apr | 5,965 EUR | |||||
London | 5,980 | 20.000 Stk | 6,104 | 20.000 Stk | 1744302286 10. Apr | 1,1 Mio. Stk | 6,164 EUR |
BX Swiss | 5,578 | 5.326 Stk | 5,584 | 5.326 Stk | 1744300801 10. Apr | 4.832 Stk | 5,657 CHF |
Wien | 6,010 | 6,034 | 1744300206 10. Apr | 4.081 Stk | 6,144 EUR | ||
Xetra | 6,018 | 704 Stk | 6,020 | 3.096 Stk | 1744299506 10. Apr | 12,8 Mio. Stk | 5,962 EUR |
Hannover | 5,982 | 836 Stk | 6,132 | 816 Stk | 1744297551 10. Apr | 545 Stk | 6,046 EUR |
Sofia | 7,729 | 7,737 | 1744293618 10. Apr | 6,092 EUR | |||
Berlin | 5,972 | 1.500 Stk | 6,062 | 1.500 Stk | 1744272007 10. Apr | 3.001 Stk | 6,228 EUR |
Nasdaq OTC | 1744243800 10. Apr | 23.582 Stk | 6,650 USD | ||||
ges. 16.912.636 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
7,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,2 Mrd. |
Termine
29.04.2025 | Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2025 (Januar-März 2025) |
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06.05.2025 | Hauptversammlung 2025 |
31.07.2025 | Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2025 (Januar-Juni 2025) |
30.10.2025 | Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2025 (Januar-September 2025) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 67,07 |
Kühne Aviation GmbH | 15,01 |
BlackRock, Inc. | 3,02 |
Deutsche Asset Management Investment GmbH | 2,90 |
Norges Bank | 2,89 |
Templeton Growth Fund, Inc. | 2,87 |
Lansdowne Partners International Ltd. | 2,86 |
Amundi S.A. | 2,77 |
The Goldman Sachs Group, Inc. | 0,61 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,44 | 0,28 | 0,27 | 0,20 | - | 0,18 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -1,83 | 0,66 | 1,40 | 1,15 | 1,078 | - | - |
Cash-Flow | 618,0 Mio. | 5,2 Mrd. | 4,7 Mrd. | 3,9 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 10,46 % | 19,40 % | 20,92 % | 24,53 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 855,01 | 414,77 | 377,37 | 307,21 | - | - | - |
EBIT | -2,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 2,5 Mrd. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 11,88 | 1,80 | 2,04 | 1,90 | - | 1,82 | - |
Dividendenrendite | 2,18 % | 1,59 % | 2,82 % | 4,39 % | 4,94 % | 5,77 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -3,38 | 11,77 | 5,75 | 5,37 | 5,63 | 4,10 | - |
Dividende je Aktie | 0,35682 | 0,39963 | 0,5709 | 0,30 | 0,30 | 0,35 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 16,8 Mrd. | 32,8 Mrd. | 35,4 Mrd. | 37,6 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -2,6 Mrd. | 1,1 Mrd. | 2,3 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Steuern | -0,4 Mrd. | 259,0 Mio. | 644,0 Mio. | 196,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -2,2 Mrd. | 791,0 Mio. | 1,7 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 19,0 Mio. | 8,0 Mio. | 25,0 Mio. | 372,0 Mio. | - | - | - |
Info Deutsche Lufthansa Aktie
Deutsche Lufthansa
Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 6,144 EUR (10. Apr, 22:59:42 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -2,75 % gefallen und liegt mit -0,174 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mittlerweile -8,71 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mit -13,96 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,30 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -32,83 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,20 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,94 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 6,144 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,88 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 6,144 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,89 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 5,63 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 5,34 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 6,144 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.
Unternehmensprofil
Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.
Aktienperformance
Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.
Herausforderungen und Ausblick
Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.
Fazit
Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.