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Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Branche: Diverse, Holdings

Kurs zur Porsche Holding SE Aktie
48,89 EUR
+0,04 %+0,02
04. Mai, 12:58:19 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 7,5 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,23 %
Dividende je Aktie 2,56 EUR
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PAH3 mit Hebel
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, 10:57 Uhr
ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, 7:32 Uhr

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂

Ne audi ist sicher profitabel, dachte nur bei der Bewertung der Firma steckt viel Immovermögen drinnen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, 0:25 Uhr

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 19:19 Uhr

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 8:59 Uhr
Naja kurzfristig hat halt keien Definition, klar ist aber dass eine aktie durchaus 3 jahre und länger "unterbewertet " bleiben kann. Wenn man denn überhaupt davon ausgeht, dass der marktpreis nicht zu jedem zeitpunkt den inneren wert korrekt reflektiert. Geht man von letzterem aus, wäre ein etf investment sowieso sinnvoller
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 8:54 Uhr

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.

Bis auf die Definition von "kurzfristig" scheinen wir einer Meinung zu sein.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 8:25 Uhr

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 23:21 Uhr

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:38 Uhr
Ok danke
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:15 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

Kursveränderungen von vw und porsche sind irrelevant für den ausgewiesen pse gewinn da die beteiligungen nicht mark to market sondern mit dem equity ansatz bewertet werden. Es zählt für den pse gewinn also nur der ausgewiesene buchhalterische gewinn der pag und vw.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:04 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

@bert1989 Der gewinn wird genauso wie bei jedem anderen unternehmen nach den gültigen rechnungslegungsstandards ermittelt. Bei der PsE ist dabei der equity Ansatz maßgebend bei der Bewertung der Beteiligungen. Der buchhalterische gewinn ist bei keinem Unternehmen mit cash flow gleichzusetzen...das sollte ja jedem klar sein. Richtig ist: Der buchhalterische gewinn der PSE ist wesentlich höher als der free cash flow.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 21:54 Uhr
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:13 Uhr

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen
s
samsel82, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 22:26 Uhr

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das

Ja scheint so , meine stellantis haben die Woche auch leiden müssen. Aber vielleicht ist es ja gut in der Zeit zu kaufen,wird ja hoffentlich wieder besser. Ich jedenfalls Kauf die beiden weiter, allerdings natürlich nicht zuviel,bin breit gestreut und merk daher nicht wenn mal etwas nicht läuft
8
848, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 22:08 Uhr

Ja aber es ist doch logisch, dass der gewinn deutlich zurückgeht, da er sich lediglich aus dem anteiligen ergebnis von vw und porsche ergibt. Die PSE zahlen selber sind eigentlich immer ein ziemliches non event.

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das
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Kursdetails
Geld (bid) 48,74 (487)
Brief (ask/offer) 49,03 (487)
Spread 0,59
Geh. Stück 4
Eröffnung 48,89
Vortag 48,87
Tageshoch 48,89
Tagestief 48,75
52W Hoch 58,84
52W Tief 41,66
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in USD gehandelt 94 Stk
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Eurex 1714754000 3. May 48,80 EUR
TTMzero RT 1714766381 3. May 48,88 EUR
London 48,21 2.500 Stk 49,21 2.500 Stk 1714753013 3. May 13.626 Stk 48,71 EUR
Berlin 48,67 200 Stk 48,95 200 Stk 1714719013 3. May 20 Stk 48,37 EUR
Düsseldorf 48,67 400 Stk 49,06 400 Stk 1714757541 3. May 48,68 EUR
SIX Swiss (CHF) 1584547700 18. Mar 37,64 CHF
Hamburg 48,74 260 Stk 49,03 260 Stk 1714716971 3. May 47,91 EUR
München 48,68 200 Stk 48,96 200 Stk 1714766093 3. May 400 Stk 48,95 EUR
Hannover 48,74 260 Stk 49,03 260 Stk 1714743527 3. May 100 Stk 48,73 EUR
Stuttgart 48,75 513 Stk 49,01 511 Stk 1714766342 3. May 2.026 Stk 48,74 EUR
BX Swiss 47,41 2.347 Stk 47,53 2.347 Stk 1714752002 3. May 10 Stk 47,17 CHF
Gettex 48,68 48,96 1714766100 3. May 11.158 Stk 48,96 EUR
Quotrix Düsseldorf 48,74 400 Stk 49,03 400 Stk 1714766381 3. May 2.178 Stk 48,89 EUR
Wien 48,56 48,92 1714751405 3. May 48,68 EUR
ges. 395.432 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 161,14 8,59 88,34 2,60 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 2,30 2,69 17,92 16,64 - - -
Cashflow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 22,38 34,91 19,86 7,57 - 10,36 10,07
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,34 % 5,23 % 5,23 % 5,23 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 31,02 2,86 2,78 - 2,70 2,60
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.